"AHM" weiter auf Erfolgskurs - Auftaktsieg in Brasov

Andreas Haider-Maurer besiegte in der ersten Runde des rumänischen Challengers Andrei Mlendea in zwei Sätzen. Philipp Oswald ist ausgeschieden.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.09.2010, 08:38 Uhr

Eine klare Angelegenheit war für Andreas Haider-Maurer das Erstrunden-Match beim mit 30.000 Euro+H dotierten Challenger Sandplatzturnier in Brasov (Rumänien): Der Groß Gerungser (ATP 214) besiegte den in der Weltrangliste um 200 Plätze schlechter platzierten Rumänen Andrei Mlendea 6:3, 6:3. Philipp Oswald, vergangene Woche Sieger beim Future in Dobritsch, verpasste seinen sechsten Sieg in Folge und musste sich dem Esten Jürgen Zopp (ATP 320) hauchdünn mit 6:7 (8), 6:7 (4) geschlagen geben.

Österreicher-Duell verpasst

Anstatt eines rot-weiß-roten Duells in Runde zwei trifft „AHM“ nun auf Jürgen Zopp. Das einzige Aufeinandertreffen der beiden entschied Österreichs Nummer sechs 2008 in Israel auf Hardcourt in zwei Sätzen für sich. Aber der 22-jährige Este ist heuer erfolgreich unterwegs und konnte bereits vier Future-Titel einfahren. Ende August beim Challenger in Samarkand stand Zopp im Halbfinale. Dennoch sollte das Zweitrundenspiel für Andreas Haider-Maurer, der vergangene Woche bei den US Open alle drei Qualirunden gewinnen konnte und in Runde eins Robin Söderling (ATP 5) in einen fünften Satz zwang, eine lösbare Aufgabe sein.

Foto: J. Hasenkopf


Hier die aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Donnerstag
09.09.2010, 08:38 Uhr