tennisnet.comWTA › Grand Slam › US Open

Andrea Petkovic haut Petra Kvitova aus den US Open

Andrea Petkovic hat am Donnerstag bei den US Open die Nummer sechs des Turniers, Petra Kvitova, geschlagen. Die Deutsche setzte sich mit 6:4, 6:4 durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.08.2019, 21:17 Uhr

"Ich habe sie schon ein paar Mal geschlagen. Taktisch weiß ich also, wie ich gegen sie spielen muss. Ich war sehr konzentriert und habe meine Chancen genutzt", freute sich Petkovic gegenüber Eurosport. "Ich habe gut serviert, das ist fast das Wichtigste gegen sie."

Im elften Spiel gegen Kvitova war es für Petkovic der sechste Sieg. In ihrem bislang letzten Duell hatten sich die beiden auch auf Grand-Slam-Ebene gegenübergestanden: Bei den Australian Open in Melbourne gewann Petkovic im Vorjahr ein hart umkämpftes Erstrundenspiel in drei Sätzen.

Im ersten Satz hielten beide Spielerinnen lange ihren Aufschlag. Kvitova dominierte beim Service, während sich Petkovic auf ein hohes Percentage verlassen konnte. Wehrte sie noch einen Breakball beim Stand von 3:3 ab, schlug sie selbst bei 5:4 zu und holte den ersten Satz.

Danach gelang Kvitova sofort ein Break zum 1:0 im zweiten Sattz, doch Petkovic blieb stets im Match und holte sich bei 2:4 vier Games in Folge. 

In der dritten Runde trifft die 31-Jährige auf Elise Mertens (BEL), die Kristina Pliskova (CZE) eliminierte.

Laura Siegemund scheitert an Sofia Kenin

Indessen schied Laura Siegemund gegen Sofia Kenin aus. Nach einem Blitzstart mit einer 3:0-Führung kam Kenin immer besser ins Spiel, holte sich den ersten Satz im Tiebreak und siegte letztlich klar mit 7:6(4), 6:0. In der dritten Runde kommt es zum Derby gegen Madison Keys.

von tennisnet.com

Donnerstag
29.08.2019, 18:52 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.08.2019, 21:17 Uhr