Eine Bonnerin mischt Berlin auf

Bei den "airberlin german juniors" steht Annika Beck im Finale, Titelverteidigerin Anna-Lena Friedsam scheitert.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.07.2010, 16:56 Uhr

Mit mindestens einer deutschen Finalistin hatten bei den "airberlin german juniors" in Berlin eigentlich alle gerechnet. Dass nun aber die Bonnerin Annika Beck den Sprung ins Endspiel schaffte und Titelverteidigerin Anna-Lena Friedsam (Oberdürenbach) ausschied, ist dann doch eine Überraschung. Die 16-jährige Beck setzte sich im Halbfinale glatt mit 6:0 und 7:5 gegen die an Nummer 2 gesetzte Weißrussin Ilona Kremen durch. Zu einem deutsch-deutschen Finale kommt es aber nicht. Die 16-jährige Anna-Lena Friedsam verlor gegen die Russin Victoria Kan mit 3:6 und 4:6.

Finale 2008 - Sieg 2010?

Annika Beck ist in Berlin keine Unbekannte: 2008 stand sie im Finale. In den letzten beiden Jahren sammelte die 16-Jährige erste Erfahrungen bei den Damen. Im Januar gewann sie in Kaarst ihren ersten ITF-Titel, in der Weltrangliste ist sie auf Platz 500 geklettert. "Bei den Juniorinnen hat sie aber recht schwankende Leistungen gezeigt", sagt Bernd Warneck, der Turnierdirektor der "airberlin german juniors". Nicht in diesem Jahr: Beck gewann den ersten Satz gegen Ilona Kremen mit 6:0 und drehte dann im zweiten einen 0:2- und 1:3-Rückstand.

Überraschung: Titelverteidigerin Friedsam raus

Im Finale trifft Beck aber nicht etwa auf Vorjahressiegerin Anna-Lena Friedsam. Die Turnierfavoritin verlor ihr Halbfinale gegen die Russin Victoria Kan überraschend mit 3:6 und 4:6. "Anna-Lena war die bessere Spielerin, sie hätte gewinnen müssen", so Bernd Warneck. In einem ausgeglichenen Match war Kan aber in den entscheidenden Situationen wacher. "Das ist nun mal Tennis", meinte Bernd Warneck. Er hätte sich zwar ein deutsch-deutsches Finale gewünscht. "Beck gegen Kan wird aber auch ein tolles Endspiel", ist sich der Turnierdirektor sicher.(Text: cf; Fotos: J. Hasenkopf; P. Becher/abgj)

von tennisnet.com

Samstag
10.07.2010, 16:56 Uhr