ATP Astana: Ofner macht Duell gegen Thiem perfekt

Sebastian Ofner siegte im Achtelfinale beim 250er-Turnier der ATP Tour in Astana gegen Alexander Bublik 6:4, 6:2.

von Daniel Hofmann
zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 16:16 Uhr

Sebastian Ofner hatte gegen Alexander Bublik wenige Hürden vor sich.
© Getty Images
Sebastian Ofner hatte gegen Alexander Bublik wenige Hürden vor sich.

Direkt mit einem Break startete Ofner in die Partie. Der Österreicher agierte stabil, wehrte kurze Zeit später zwei Möglichkeiten zum Re-Break ab und gestand Bublik bei den drei letzten eigenen Aufschlagspielen im ersten Durchgang nur einen Punkt zu.

Zu Beginn des zweiten Satzes wiederholte sich das Szenario aus Durchgang eins. Ofner kam direkt zum Break und konnte anschließend sogar noch erhöhen, das Bublik keine Durchschlagskraft bei eigenem Service entwickelte. Der Kasache resignierte nicht komplett, wirkte jedoch ratlos, um einen Plan für ein Comeback entwickeln zu können. Da Ofner auch weiterhin stark aufschlug und einige freie Punkte erzielte, war das Doppelbreak bereits die Vorentscheidung für die aktuelle Nummer eins aus Österreich.

Bublik sorgte mit Aufschlägen von unten bei seinem Heimspiel für Unterhaltung und brachte sein Spiel zum 2:5 etwas glücklich durch. Nach 69 Minuten konnte Ofner am Netz die Glückwünsche zum Sieg entgegennehmen. Mit dem dritten Matchball beendete Ofner eine sehr einseitige Partie.

Duell im Viertelfinale gegen Dominic Thiem

Damit steht nach dem glatten Zweisatzerfolg gegen Bublik das rot-weiß-rote Duell gegen Landsmann Dominic Thiem im Viertelfinale am Sonntag perfekt, der zuvor gegen Marcos Giron in drei Sätzen gewann. Neben Ofner und Thiem steht auch Jurij Rodionov im Viertelfinale von Astana.

Hier das Einzel-Tableau in Astana

von Daniel Hofmann

Samstag
30.09.2023, 16:14 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.09.2023, 16:16 Uhr