André Begemann und Robin Haase überraschen gegen die Bryan-Brüder

Bob und Mike Bryan haben 2015 mit einer Niederlage in Auckland begonnen – gegen André Begemann und Robin Haase.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 13.01.2015, 11:07 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Als eine der großen Turnier-Attraktionen waren die US-Zwillingsbrüder Bob und Mike Bryan in Auckland angekündigt. „The Bryan Brothers are Back“, war auf der Homepage zu lesen. Und zudem: „Sie gilt es zu schlagen.“ Stolz verkündeten die Organisatoren, dass das weltbeste Doppel zur Vorbereitung auf die Australian Open zum zweiten Mal in Neuseeland aufschlage und dort seinen 104. Titel anstrebe. Doch daraus wurde nichts, denn ein Deutscher und ein Niederländer erwiesen sich als Spielverderber. André Begemann warf mit Robin Haase die Bryan-Brothers, 16-fache Grand-Slam-Gewinner im Herren-Doppel, mit 1:6, 7:6 (4), 11:9 in der ersten Runde aus dem Wettbewerb. Damit treffen nicht etwa die 36 Jahre alten überlegenen Weltranglisten-Ersten, sondern Begemann/Haase im Viertelfinale des ATP-World-Tour-250-Hartplatzturniers aufMarcelo Melo(Brasilien) undMax Mirnyi(Weißrussland).

Matchball in der Entscheidung abgewehrt

Während die Bryans die Saison also mit einer überraschenden Auftaktniederlage eröffneten, durfte sich Begemann über den größten Sieg seiner Karriere erfreuen. Dieser war es auch für Haase, der allerdings 2013 schon mal im Finale der Australian Open gestanden war – wo er mit seinem LandsmannIgor Sijslingeben den Bryans unterlegen gewesen war. Die jetzige Revanche fiel denkbar knapp aus: Nachdem die Bryans den ersten Satz ganz klar dominierten, trennten Begemann/Haase bei 4:5 und 30:30 im zweiten Durchgang nur zwei Punkte vom Aus. Im Match Tiebreak lagen sie zudem mit 2:4, 3:5 und 8:9 zurück. Doch nachdem die Bryans ihren Matchball nicht verwerten konnten, schlugen Begemann/Haase bei ihrer ersten Chance zu.

Begemann: „Meine Idole und die Besten unseres Sports geschlagen“

„Heute haben wir meine Idole und die Besten unseres Sports beim Festival of Tennis in Neuseeland in Auckland geschlagen“, freute sich Begemann auf seiner offiziellen facebook- und Twitter-Seite. „Ich bin sehr dankbar für diesen Tag. Danke für all eure Nachrichten.“ Begemann hatte im vergangenen Jahr bei der 2:3-Niederlage in Frankreich an der Seite vonTobias Kamkesein Debüt im Davis Cup gegeben. Lange Zeit bildete der gebürtige Lemgoer mitMartin Emmrichdas beste deutsche Doppel.Im April 2014 trennten sich die beiden.Seither spielt er wie Haase mit wechselnden Partnern. Die beiden bilden aber nicht zum ersten Mal ein erfolgreiches Duo: Im Juli 2014 hatten Begemann/Haase das ATP-Turnier in Gstaad (Schweiz) gewonnen.

Hier die Ergebnisse aus Auckland:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Dienstag
13.01.2015, 11:07 Uhr