ATP Basel: Sensationeller Stricker ringt Ruud nieder

Mit einer couragierten Leistung kämpfte der junge Schweizer Dominic Stricker im Achtelfinale des ATP-500-Turniers in Basel den Weltranglisten-8. Casper Ruud aus Norwegen nieder und bezwingt nach seinem sensationellen Sieg gegen Stefanos Tsitsipas bei den US Open den nächsten Top 10-Spieler.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 26.10.2023, 20:03 Uhr

Mit Casper Ruud bezwingt Dominic Stricker einen weiteren Top 10-Spieler.
© Getty Images
Mit Casper Ruud bezwingt Dominic Stricker einen weiteren Top 10-Spieler.

Das Achtelfinale beim ATP-500er-Turnier in Basel war das erste Aufeinandertreffen auf der Tour zwischen dem an Nr. 2 gesetzten Casper Ruud und Lokalmatador Dominic Stricker.

Nach jeweils glatten Aufschlagspielen für beide Spieler zu Beginn, erspielte sich Stricker im dritten Game zwei Break-Chancen, die der 21-jährige aber nicht nutzen konnte. Bei einem langen Ausfallschritt des Schweizers zeigte das Knie eine Reaktion und musste beim Seitenwechsel in einem Medial-Timeout behandelt werden. Dennoch konnte er ohne äußerlich erkennbare Einschränkungen weiterspielen und holte sich nach durchgebrachtem Service auch das Aufschlagspiel von Ruud. Stricker agierte weiter mutig, musste aber nach zwei ausgelassenen Satzbällen beim Stand von 5:3 selbst noch ausservieren, was dem ehemaligen French Open-Juniorensieger auch ohne Verlustpunkt gelang.

Nach ausgeglichenem Beginn im zweiten Akt erspielte sich Stricker im fünften Spiel in teils spektakulären Ballwechseln insgesamt vier Break-Möglichkeiten, musste aber alle verstreichen lassen. Beim Stand von 4:3 für den Norweger leistete sich Stricker eine Konzentrationslücke und gab mit einer verschlagenen Vorhand sein Service ab. Dies nutzte der Weltranglisten-8. konsequent und holte sich mit einem souveränen Aufschlagspiel den Satzausgleich.

Ungemach drohte Stricker zum Auftakt des dritten Durchgangs. Im ersten Game sah er sich bei eigenem Service einem 0:40 gegenüber, drehte das Spiel aber mit fünf Punktgewinnen in Folge. Der junge Schweizer anschließend bei eigenem Aufschlag souverän und bei Service von Ruud eher am Drücker, dennoch kam es zum finalen Show-Down im Tiebreak. Dort holte sich Stricker im dritten Punkt das erste Mini-Break und gab keinen weiteren Punkt mehr ab. Mit einem krachenden Vorhand-Winner longline fixierte er den 6:4, 3:6, 7:6 (1)-Erfolg nach 2:26 Stunden.

Im Viertelfinale trifft der Schweizer Davis-Cup-Spieler auf den Franzosen Ugo Humbert, der in zwei engen Sätzen gegen Nicolas Jarry aus Chile mit 7:6 (3), 7:6 (4) die Oberhand behalten konnte.

Hier das Einzel-Tableau aus Basel

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos
Ruud Casper

von Dietmar Kaspar

Donnerstag
26.10.2023, 20:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 26.10.2023, 20:03 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Tsitsipas Stefanos
Ruud Casper