ATP Challenger Prag: Sebastian Ofner holt dritten Challenger-Titel seiner Karriere

Der Steirer Sebastian Ofner holt sich beim ATP-Challenger-Event in Prag überraschend seinen dritten Turniererfolg auf diesem Turnierniveau.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 24.04.2022, 15:48 Uhr

© GEPA pictures
Sebastian Ofner schafft mit dem Finalerfolg in Prag seinen dritten Turniersieg auf Challenger-Niveau

Ausgezeichneter Abschluss einer tollen Woche für Sebastian Ofner in Prag: Österreichs derzeit viertbester Tennisspieler schafft bei seinem erst dritten Turniereinsatz nach siebenmonatiger verletzungsbedingter Pause den großen Coup und holt sich mit einem 6:0,-6:4-Finalerfolg über den Lokalmatador Dalibor Svrcina (ATP 246) den Turniersieg. Es ist der dritte volle Erfolg des Steirers in seiner Karriere auf der ATP-Challenger-Tour nach 2018 in Astana (Kasachstan) und 2019 in Puerto Vallarta (Mexiko). Ofner wird ab kommenden Montag im ATP-Ranking innerhalb der besten 190 Spieler geführt werden.

Wieder 5 Österreicher nächste Woche in Ostrava

Das Finale in der "goldenen Stadt" - das schlussendlich gerade mal 49 Spielminuten dauerte - war immer wieder von einsetzendem Regen unterbrochen worden und musste am frühen Nachmittag in der Halle auf Hartplatz zu Ende gespielt werden. Der Österreicher war mit Siegen über Constant Lesienne (Frankreich), Landsmann Jurij Rodionov, Jonas Forejtek (Tschechien) und Chun-hsin Tseng (Chinesisch Taipei) bis in die letzte Runde vorgedrungen. Ofner ist auch kommende Woche bei einem Sandplatz-Challenger-Turnier in Tschechien im Einsatz - in der ersten Runde von Ostrava bekommt es der 25-Jährige zum Auftakt mit dem Kasachen Dmitry Popko zu tun, der auf acht gesetzt ist.

Zudem sind in der ostmährischen Stadt auch Jurij Rodionov und Denis Novak mit von der Partie: Während es der auf sieben gereihte Rodionov in der ersten Runde mit dem slowakischen Wlldcard-Spieler Milos Karol zu tun bekommt, eröffnet Novak als Nummer sechs der Veranstaltung gegen den Belgier Zizou Bergs. Lucas Miedler und Alexander Erler stehen im Qualifikationsfinale für den Einzelbewerb, im Doppel spielen die beiden topgesetzt zu Beginn gegen die Lokalmatadore Marek Gengel und Lukas Rosol. Novak trifft mit dem Deutschen Mats Moraing in Runde eins auf Hunter Reese (USA) und Sem Verbeek (Niederlande).

Hier das Einzel-Tableau aus Prag.

Hier das Einzel-Tableau aus Ostrava.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian

von Stefan Bergmann

Sonntag
24.04.2022, 15:41 Uhr
zuletzt bearbeitet: 24.04.2022, 15:48 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian