ATP Challenger: Rodionov nach Sieg über Koepfer im Endspiel

Jurij Rodionov hat sensationell das Endspiel des ATP-Challenger-Turniers in Dallas erreicht. der österreichische Youngster besiegte Dominik Koepfer mit 7:6 (7) und 6:2 und spielt am Sonntag entweder gegen Denis Kudla oder Emilio Gomez.

von Robin Huiber
zuletzt bearbeitet: 08.02.2020, 21:56 Uhr

Jurij Rodionov hat in Dallas überzeugt
© GEPA Pictures
Jurij Rodionov hat in Dallas überzeugt

Nach dem knapp gewonnenem ersten Satz legte Rodionov in Durchgang zwei sofort ein Break nach, sicherte sich nach einer Spielzeit von etwas mehr als 100 Minuten einen Platz im Finale des stark besetzten Challengers Texas. Mit dem Erfolg über Koepfer hat Rodionov bereits 60 Punkte für die ATP-Weltrangliste sicher, sollte er das Endspiel gegen Lokalmatador Denis Kudla oder den Ekuadorianer Emilio Gomez auch noch für sich entscheiden, gäbe es sogar 100 Punkte.

Der österreichische Linkshänder war ungesetzt in das Turnier gegangen - und hatte in der zweiten Runde die Nummer zwei, den italienischen Routinier Andreas Seppi, glatt in zwei Sätzen besiegt. Mit seinem Finaleinzug hat Rodionov schon 65 Plätze in der ATP-Weltrangliste gutgemacht, würde derzeit auf Platz 267 liegen. Sollte er das Turnier in Dalls gewinnen, ginge es hoch bis auf Position 201.

Neben Rodionov war in Dallas auch noch Sebastian Ofner am Start. Der Steirer verlor allerdings bereits im Achtelfinale gegen den höher eingestuften US-Amerikaner Mackenzie McDonald.

Hier das Einzel-Tableau in Dallas

von Robin Huiber

Samstag
08.02.2020, 21:48 Uhr
zuletzt bearbeitet: 08.02.2020, 21:56 Uhr