Dustin Brown und Michael Berrer erst im Halbfinale ausgeschieden

Dustin Brown und Michael Berrer konnten beim ATP-Challenger in Brescia ein deutsches Finale fixieren. Daraus wurde aber nichts.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.11.2014, 22:13 Uhr

Andreas Beckhatte zur Auftaktpartie gegen den russischen QualifikantenDenis Matsukevichwegen einer Verletzung im unteren Rückenbereich nicht antreten können. Die zwei weiteren Deutschen im Hauptfeld des ATP-Challengers in Brescia in Italien haben sich dafür achtbar geschlagen. Dustin Brown und Michael Berrer sind beim 42.500-Euro+H-Hartplatz-Turnier jeweils erst im Halbfinale ausgeschieden. Brown verlor gegen den späteren Champion,Illya Marchenko(Ukraine), mit 1:6, 4:6. Berrer zog gegen den UsbekenFarrukh Dustovmit 6:7 (5), 6:4, 3:6 den Kürzeren. Im Doppel schlug Brown im Viertelfinale mit dem NiederländerWesley Koolhofseine LandsleuteFrank MoserundAlexander Satschkomit 7:6 (1), 6:3, ehe gegen den TschechenRoman Jebavyund den PolenBlazej Koniuszmit 4:6, 6:3 und 7:10 im Match Tiebreak Endstation war.

Brown besiegt Troicki, Berrer den Topgesetzten

Brown und Berrer hatten zuvor tolle Leistungen abgeliefert. Der zweitgesetzte Brown gewann zum Auftakt gegen den bosnischen QualifikantenMirza Basicnach Abwehr von Matchbällen mit 6:7 (5), 6:3, 7:6 (9). Der Deutsch-Jamaikaner legte ein 7:6 (7), 6:4 gegen den WeißrussenUladzimir Ignatiknach, ehe er für eine schöne Überraschung sorgte: Der 29-Jährige bezwang den fünftgereihtenViktor Troicki, die frühere Nummer zwölf in der Welt, mit 7:6 (4), 6:7 (5), 7:6 (5). Der Serbe hat sich nacheinjähriger Sperre wegen Verweigerung eines Dopingtestsam Montag binnen vier Monaten erstmals wieder unter die Top 100 gespielt. Gegen Marchenko war für Brown dann nichts zu holen, nur bei 2:3 im zweiten Satz hatte er zwei Breakchancen, die er nicht nutzen konnte. Berrer schlug gleich zum Start den topgesetzten NiederländerIgor Sijslingmit 5:7, 6:3, 6:4 sowie anschließend den italienischen Wildcard-SpielerFilippo Baldimit 5:7, 6:4, 6:4 und den TschechenJan Hernychmit 7:6 (3), 6:4. Erst gegen Dustov war für den 34-jährigen Stuttgarter nach hartem Kampf Endstation.

Petzschner verpasst nur knapp Doppeltitel

Beim ATP-Challenger in Helsinki schaffte es bloßMatthias Bachingerins Achtelfinale – fürTobias Kamke,Philipp Petzschner,Daniel BrandsundTim Pützkam in der ersten Runde des 42.500-Euro-Hartplatz-Turniers das Aus. Im Doppel spielte sich dafür Petzschner mit dem BritenJonathan Marray,Wimbledon-Sensationssieger von 2012, ins Finale. Dort unterlagen sie jedoch den finnischen LokalmatadorenHenri KontinenundJarkko Nieminen, Halbfinal-Bezwinger vonMartin Emmrichsowie dem SchwedenAndreas Siljeström, mit 6:7 (2), 4:6. Marray/Petzschner hatten im ersten Satz bei 3:3 die einzigen zwei Breakbälle, zogen aber im Tiebreak den Kürzeren. Im zweiten Durchgang kamen sie nach 2:5 und 40:30 beim Service ihrer Gegner nochmal heran, doch zu spät. Beim ATP-Challenger in Champaign (USA) war Deutschland nur durchPeter Torebkovertreten. Dieser scheiterte im Einzel-Achtelfinale des 50.000-US-Dollar-Hartplatz-Events mit 3:6, 6:3, 3:6 am späteren FinalistenFrederik Nielsen(Dänemark), Marray Doppelpartner beim Wimbledon-Coup von 2012. Im Doppel unterlag er mit dem TschechenMarek Michalickagleich zu Beginn den späteren Siegern.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse aus Brescia:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier die Ergebnisse aus Helsinki:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier die Ergebnisse aus Champaign:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

von tennisnet.com

Montag
17.11.2014, 22:13 Uhr