ATP Dubai: Roger Federer nach Sieg gegen Fernando Verdasco im Viertelfinale

Roger Federer steht im Viertelfinale des ATP-Tour-500-Turniers in Dubai. Der Schweizer gewann auch die siebte Begegnung mit Fernando Verdasco, diesmal mit 6:3, 3:6 und 6:3, und trifft nun auf Marton Fucsovics.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 18:15 Uhr

Roger Federer in Dubai 2019
© Jürgen Hasenkopf
Roger Federer

Wenn die Bilanz gegen einen Gegner so bescheiden ist wie jene von Fernando Verdasco gegen Roger Federer, dann sollte man sich nicht allzu viele einfache Fehler leisten. Schon gar nicht bei Breakball für den Gegner. Verdasco aber erwischte beim zweiten Aufschlag den Ball nur mit dem Rahmen, Federer kam zu einem einfachen Break. Das reichte dem Schweizer auch schon, um den ersten Satz nach 27 Minuten mit 6:3 für sich zu entscheiden. 15:3 wies die Gewinnschlagbilanz für Federer nach Durchgang eins auf.

In den bisherigen sechs Matches war jeweils Federer als Sieger vom Platz gegangen, zuletzt 2015 in Dubai. Der zweite Akt in der 2019er-Ausgabe begann wie jener in Federers Erstrunden-Match gegen Philipp Kohlschreiber: Der Schweizer gab sein Service zum 0:2 ab, Verdasco zog auf 3:0 davon. Federer leistete sich nun mit der Vorhand mehr Fehler, servierte nicht mehr so konsequent auf die Rückhand des Spaniers. Verdasco schaffte den Ausgleich - mit seinem ersten Satzgewinn gegen Roger Federer seit 2009, den zweiten überhaupt.

In der Entscheidung musste Federer im dritten Spiel einen Breakball abwehren, das Ass des Schweizers wurde vom Publikum dankbar angenommen. Den ersten Breakball für Federer gab es im achten Spiel - nachdem eine Rückhand des Schweizers vom Netzband ins Feld tropfte. Federer schaffte im Anschluss das 5:3. Und servierte zum Sieg aus.

Im Viertelfinale wartet  nun Marton Fucsovics auf den 37-jährigen Baselbieter. Fucsovics setzte sich früher am Mittwoch gegen Jan-Lennard Struff ebenfalls glatt in zwei Sätzen durch. Roger Federer ist in Dubai an Position zwei gesetzt - Turnierfavorit Kei Nishikori musste sich am Mittwoch überraschend Hubert Hurkacz aus Polen geschlagen geben.

Hier das Einzel-Tableau in Dubai

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger

von Jens Huiber

Mittwoch
27.02.2019, 17:47 Uhr
zuletzt bearbeitet: 27.02.2019, 18:15 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Federer Roger