Alexander Erler erhält Wildcard für das Doppel mit Philipp Kohlschreiber

Nachwuchstalent Alexander Erler darf beim ATP-Turnier Generali Open Kitzbühel auch in der Einzel-Qualifikation aufschlagen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 08.07.2015, 13:32 Uhr

Diese Doppelbegegnung wird bei den heimischen Fans des Generali Open 2015 vom 2. bis 8. August für besondere Euphorie sorgen: Der Kufsteiner Alexander Erler erhält neben der Qualifikations-Wildcard für den Einzelbewerb des größten österreichischen Sandplatzturniers auch die Freikarte für die Doppelpartien und wird dort an der Seite des Wahl-KitzbühelersPhilipp Kohlschreiberaufschlagen: „Im Doppel mit ‚Kohli’ zu stehen, ist für mich eine große Ehre und das Highlight meiner bisherigen Karriere“, jubelte Erler: „Es ist einfach Weltklasse, den Profis ein paar Dinge abschauen zu können. ‚Kohli’ ist für mich ein großes Vorbild, in spielerischer und kämpferischer Hinsicht.“

Chance für Nachwuchs statt „Spiel des Lebens“

Österreichs hoffnungsvollster Nachwuchsspieler und Deutschlands erfahrene Nummer eins sind eine gute Kombination, fand auch TurnierdirektorAlexander Antonitsch: „Nachdem unser ‚Spiel des Lebens’ in den vergangenen Jahren immer ein großer Erfolg war, wollten wir uns heuer etwas Neues einfallen lassen und einem heimischen Nachwuchsspieler die Chance bieten, von einem erfahrenen Spieler, wie Philipp, zu profitieren. Immerhin hat ‚Kohli’ das Doppel in Kitzbühel auch schon gewonnen. Alexander Erler trainiert ebenfalls in München. Philipp und er kennen sich, haben vor dem Finale in München zusammen eingeschlagen. Gemeinsam werden der Wahl-Kitzbüheler ‚Kohli’ und der Kufsteiner Erler sicher zu absoluten Publikumslieblingen in Kitzbühel werden.“

Haim verzichtet auf Wildcard, Miedler dabei

Neben Erler wäre eigentlich auch ein zweites großes Tiroler Talent,Matthias Haim, von den Veranstaltern mit einer Wildcard ausgestattet worden: „Für den zweiten für uns wichtigen heimischen Nachwuchsspieler hätten wir natürlich auch eine Qualifikations-Wildcard bereitgehalten, nach Rücksprache mit seinen Trainern hat das Team rund um Joachim Kretz aber beschlossen, dass ein Antreten in Kitzbühel für Haims Weiterentwicklung im Moment nicht förderlich sei“, erklärte Antonitsch. Der jungeLucas Miedlererhält seine Qualifikations-Wildcard für das Generali Open vom Österreichischen Tennisverband. Schon zwei Wochen vor dem Generali Open treffen Erler und Haim beim Juniors-Länderkampf im Rahmen des Davis Cups in Kitzbühel auf die niederländischen Nachwuchsspieler.

von tennisnet.com

Mittwoch
08.07.2015, 13:32 Uhr