Alle neun Österreicher in der Qualifikation ausgeschieden

Drei Österreicher erreichen bei den Generali Open in Kitzbühel die zweite Qualifikationsrunde, wo auch für diese das Aus kommt.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 01.08.2015, 20:33 Uhr

Lenny Hampel

Es bleibt bei fünf Österreichern im Hauptfeld der Generali Open in Kitzbühel: Bei der starken Besetzung in der Qualifikation bissen sich die rot-weiß-roten Nachwuchsspieler am heutigen Samstag die Zähne aus. Von den insgesamt neun Lokalmatadoren in der Vorausscheidung des ATP-World-Tour-250-Sandplatzturniers in den Tiroler Bergen hatten nur drei die erste Runde überstanden, in der zweiten war dann auch für dieses Trio Schluss. Lucas Miedler (ATP 597) unterlag dem siebtgesetzten Slowaken Jozef Kovalik (ATP 186), trotz einer Breakführung von Beginn weg bis zum 4:4-Ausgleich sowie einem Satzball bei 6:5 im Tiebreak, mit 6:7 (6), 4:6. Lenny Hampel (ATP 865) zog gegen den drittgereihten deutschen Ex-Weltranglisten-46. Jan-Lennard Struff (ATP 119) mit 4:6, 3:6 den Kürzeren, Pascal Brunner (ATP 468) mit 4:6, 4:6 gegen die frühere Nummer 84 der Welt, Rogerio Dutra Silva (ATP 302) aus Brasilien. Hampel und Brunner kamen dabei jeweils zu keiner einzigen Breakchance.

Eine Überraschung und viele bittere Niederlagen in Runde 1

Miedler hatte sich zuvor gegen den 17-jährigen Tiroler Alexander Erler (ATP -), die Nummer 95 der Jugend-Weltrangliste, trotz vergebener 4:1- und 5:2-Führung im zweiten Satz mit 6:1, 7:6 (1) behauptet. Brunner hatte den Franzosen Francois-Arthur Vibert (ATP 785) in bloß 39 Minuten mit 6:0, 6:1 deklassiert. Hampel hatte bereits zum Auftakt bei seinem ersten Turnier überhaupt über Future-Ebene eine tolle Überraschung geschafft, indem der 18-jährige Wiener den Argentinier Pedro Cachin, immerhin aktuell die Nummer 231 im ATP-Computer, mit 6:2, 6:2 eliminierte. Neben Erler war für Lukas Jastraunig , Michael Linzer , Gibril Diarra , Bastian Trinker und Max Neuchrist in Runde eins das Aus gekommen, für diese fünf auf ganz bittere Art und Weise.

Jastraunig (ATP 957) gab gegen den ihm mit 15 Doppelfehlern aushelfenden Tschechen Marek Michalicka (ATP 253) eine 5:4-Führung im dritten Satz mit Aufschlag auf den Matchgewinn sowie ein 5:1 im alles entscheidenden Tiebreak aus der Hand. Linzer (ATP 279) verspielte gegen den rumänischen Ex-Weltranglisten-26. Victor Hanescu (ATP 212) eine 4:1- und 5:3-Führung im dritten Durchgang. Trinker (ATP 363) konnte gegen Kovalik bei 5:4 zwei Satzbälle im ersten Satz nicht verwerten. Und Neuchrist (ATP 424) machte gegen den brasilianischen Doppelspezialisten Andre Sa (ATP -) im dritten Abschnitt aus einem 0:2 ein 3:2 mit Break, um danach kein Game mehr zu gewinnen.

ProAm-Turnier: Profis, Ex-Profis und Partner greifen zum Racket

In der letzten Qualifikationsrunde am Sonntag (Spielstart um 11:30 Uhr) werden die Gegner von Gerald Melzer , Philipp Kohlschreiber , Simone Bolelli und Santiago Giraldo ermittelt. Bei freiem Eintritt steht der zweite Qualifikations-Tag bei den Generali Open morgen nicht nur im Zeichen des traditionellen Frühschoppens, den Besuchern werden auch vier interessante Partien geboten. Im ersten Match am Center Court trifft Paul-Henri Mathieu auf den jungen Spanier Jaume Munar. Im Anschluss spielt Struff gegen Kovalik. Am Grand Stand trifft um 12:30 Uhr der ehemalige Kitzbühel-Finalist Albert Montanes auf Kenny de Schepper, ehe um nicht vor 14:00 Uhr Carlos Berlocq gegen Dutra Silva um den Einzug ins Hauptfeld kämpfen wird. Auf alle Besucher der 2. HUBERS Weißwurstparty wartet eine gratis Weißwurst.

Außerdem greifen am Sonntag zum wiederholten Male Profis und Partner der Generali Open im Rahmen des traditionellen ProAm-Turniers auf den Tenniscourts des Stanglwirts am Fuße des Wilden Kaisers in Going zum Racket. Barbara Schett-Eagle wird ebenso vor Ort sein wie Turnierdirektor Alexander Antonitsch oder die Spieler Dennis Novak , Julian Knowle , Philipp Oswald und der ehemalige Kitzbühel-Gewinner Alex Corretja , der das Turnier in den Jahren 2000 und 2002 für sich entscheiden hatte können. Die erste Hauptrunde der Generali Open wird am Montag, dem 3. August gespielt, dann auch schon mit wahrscheinlich zwei von fünf Österreichern. Auch der Doppelbewerb wurde am Samstag inzwischen ausgelost.

Hier die Ergebnisse und Auslosungen aus Kitzbühel: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest du hier .

von tennisnet.com

Samstag
01.08.2015, 20:33 Uhr