Dennis Novak und Duell der beiden Kitz-Champions am Eröffnungstag

Dennis Novak greift bei den Generali Open Kitzbühel am Montag ins Geschehen ein. Gerald Melzer kennt nun seinen Gegner.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 02.08.2015, 23:58 Uhr

Trotz Regens und verspätetem Spielstart: Selten war eine Qualifikation in Kitzbühel so gut besucht wie am heutigen Sonntag, an dem die Erstrunden-Gegner von Gerald Melzer, Philipp Kohlschreiber und Santiago Giraldo ermittelt wurden. Melzer wird auf den Kitzbühel-Finalisten 2011, den spanischen Lucky Loser Albert Montanes , treffen. Zu einem spannenden deutschen Duell kommt es zwischen Kohlschreiber und Jan-Lennard Struff. Giraldo, der vom zweifachen Kitzbühel-Sieger Alex Corretja betreut wird, trifft auf den Brasilianer Rogerio Dutra Silva. Der Italiener Simone Bolelli fällt mit einer Blinddarmentzündung aus, statt ihm spielen die beiden starken französischen Qualifikanten Paul-Henri Mathieu und Kenny de Schepper gegeneinander.

Novak und Duell der Kitzbühel-Sieger am Montag

Die erste Hauptrunde startet am Montag um 11:30 Uhr auf dem Grand Stand mit dem Match zwischen Pablo Carreno Busta (Spanien) und Federico Delbonis (Argentinien). Die erste Partie auf dem Center Court wird von Diego Sebastian Schwartzman (Argentinien) gegen Albert Ramos-Vinolas (Spanien) eingeläutet, ehe Dennis Novak als erster Österreicher im Hauptfeld um den Einzug ins Achtelfinale kämpft. Ein echter Leckerbissen für die Tennisfans wartet dann im Hauptmatch des Tages: das Duell der Kitzbühel-Sieger, Robin Haase gegen Juan Monaco. "Das wird eine Wahnsinns-Partie", freute sich auch Turnierdirektor Alexander Antonitsch. Ebenfalls am Montag schlägt der Kufsteiner Alexander Erler , Österreichs derzeit bester U18-Spieler, im zweiten Match des Tages auf dem Grand Stand an der Seite von Deutschlands Nummer eins Kohlschreiber im Doppel auf.

Nachdem der zweite Qualifikationstag bei den Generali Open am Sonntag im Zeichen des Frühschoppens und der 2. HUBERS Weißwurstparty stand, stehen am Montag wieder die Kinder im Fokus der Veranstalter. Beim NAPAPIJRI Kitz4Kids Day haben alle Kinder bis 14 Jahre freien Eintritt. Das bunte Rahmenprogramm bietet unter anderem auch eine Tennis-Exhibition, bei der die Kinder die Gelegenheit bekommen, ein paar Bälle mit einigen ATP-Stars zu wechseln.

ProAm als Startschuss in die "Generali Open"-Woche

In der großzügig angelegten Tennishalle des Stanglwirts am Fuße des Wilden Kaisers trafen die Partner der Generali Open im Zuge des ProAm-Turniers auf Nachwuchs-Stars von morgen und Profis von heute. Einen Tag bevor Dennis Novak in den Hauptbewerb der Generali Open einsteigt, hatte er an der Seite des Generali-Open-Sponsoring-Verantwortlichen, Matthias Dallinger, sichtlich Spaß: "Wir haben vereinbart, dass ich mich schone, Matthias übernimmt für mich die Arbeit und macht das gut", grinste der sympathische Novak, der am Montag auf den für Großbritannien startenden Slowenen Aljaz Bedene treffen wird: "Ich versuche, meine Wildcard bestmöglich zu nützen." Selbstredend, dass Novak mit dem gesamten ProAm-Team die Spielpausen des Spaßturniers nützte, um Dominic Thiem s Finalmatch in Gstaad zu verfolgen: "Wir sind unheimlich stolz auf Dominic, mit einem Titel-Doppelpack nach Kitzbühel zu kommen, ist sensationell. Wir freuen uns, wenn er heute Abend in Kitzbühel ankommt", erklärte Veranstalter Herbert Günther.

Begeistert vom ProAm zeigten sich auch die beiden österreichischen Nachwuchs-Asse Erler und Lenny Hampel sowie das österreichische Doppel Julian Knowle und Philipp Oswald , die es in ihrem Erstrunden-Duell mit harten Gegnern zu tun bekommen werden: Jürgen Melzer und Philipp Petzschner, die sich in dieser Kombi auch schon Wimbledon- und US-Open-Sieger nennen durften.

Hier die Ergebnisse und Auslosungen aus Kitzbühel: Einzel , Doppel , Einzel-Qualifikation .

Hier der Spielplan.

Weitere Sportnachrichten findest du hier .

von tennisnet.com

Sonntag
02.08.2015, 23:58 Uhr