Gerald Melzer erhält letzte Wildcard – Dominic Thiem Nummer 1 des Turniers

Nach Bruder Jürgen und Dennis Novak erhält Gerald Melzer das dritte Freiticket für die Generali Open Kitzbühel.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 31.07.2015, 15:50 Uhr

Wenige Stunden vor Beginn der offiziellen Auslosung des Rasters für die Generali Open 2015 (heute ab 19:30 Uhr) geht es in Sachen Spielerfeld nochmals ordentlich rund. Gerald Melzer erhält die bis zuletzt unter Verschluss gehaltene Wildcard von Lizenzgeber Octagon und ist somit nach Bruder Jürgen und Dennis Novak der dritte Österreicher, der mit einer Freikarte für das Hauptfeld ausgestattet wurde: „Angesichts der Tatsache, dass wir Gerald zunächst schweren Herzens absagen mussten, freut es uns natürlich besonders, dass wir ihn doch noch überraschen konnten“, erklärte TurnierdirektorAlexander Antonitsch.

Vorjahressieger Goffin sagt am Tag der Auslosung ab

Währenddessen müssen die Kitzbüheler auch einen Dämpfer hinnehmen: Der im vergangenen Jahr mit einer Wildcard ausgestattete,spätere TurniersiegerDavid Goffinzieht sein Antreten beim ATP-World-Tour-250-Sandplatzturnier aus persönlichen Gründen zurück. „Wir sind natürlich enttäuscht, dass ein Spieler, der in Kitzbühel schon gewonnen hat, am Tag der Auslosung absagt. Der Zeitpunkt ist denkbar ungünstig, denn am Freitag hat man keine Chance mehr, Ersatz zu finden. Die Regelung der ATP, wonach Spieler zweimal im Jahr auch noch so kurzfristig und ohne nennenswerten Grund zurückziehen können, stößt bei uns auf Unverständnis und ist schlecht für die Veranstalter, die Fans und den Tennissport“, ärgerte sich Antonitsch über den Ausfall.

Wieder ein Meilenstein auf Kitzbüheler Boden fürThiem

Goffin selbst ließ ausrichten: „Die Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen, aber aufgrund des Davis Cups ist mein Plan etwas durcheinandergeraten. Kitzbühel wird für mich immer ein besonderes Turnier sein, und ich werde alles daran setzen, im nächsten Jahr wieder zu spielen.“ Erstmals in seiner Karriere führt damitDominic Thiem, die Nummer 24 der Welt, das Spielerfeld eines ATP-Turniers als topgesetzter Spieler an: Nach dem ersten Viertelfinale seiner Karriere, das Thiem in der Gamsstadt gespielt hat, und dem ersten Finale im vergangenen Jahr, ein weiteres Highlight, das den Jungstar auf immer mit Kitzbühel verbindet.

Linzer, Neuchrist, Erler, Miedler und Hampel in Qualifikation

Morgen, Samstag, ab 9:00 Uhr, beginnen die Qualifikationsspiele der Generali Open bei freiem Eintritt. Ein Blick auf die Trainingsliste zeigt, dass man von einer starken Qualifikation ausgehen kann: Victor Hanescu, Carlos Berlocq, Kenny de Schepper oder ehemalige Kitzbühel-Finalisten wie Albert Montanes sind nur einige Namen – mit von der Partie auch die ÖsterreicherMichael LinzerundMax NeuchristsowieAlexander Erler,Lucas MiedlerundLenny Hampel, die mit einer Wildcard für die Qualifikation ausgestattet wurden: „Wir werden auch schon an den Qualifikations-Tagen tolles Tennis sehen“, zeigte sich Antonitsch überzeugt. Sowohl am Qualifikations-Samstag, als auch am Sonntag, der mit einem Frühschoppen mit Livemusik und Gratis-Weißwurstessen eingeläutet wird, gilt freier Eintritt.

Nähere Informationen aufwww.generaliopen.com

von tennisnet.com

Freitag
31.07.2015, 15:50 Uhr