ATP Halle: Roger Federer gelingt Revanche gegen John Millman

Roger Federer hat am Dienstagabend die zweite Runde beim ATP-500er-Turnier von Halle erreicht. Der Schweizer setzte sich gegen John Millman mit 7:6(1), 6:3 durch.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.06.2019, 20:47 Uhr

Damit revanchierte sich Federer für das überraschende Ausscheiden gegen Millman bei den US Open im vergangenen Jahr. Im Achtelfinale trifft Federer auf Jo-Wilfried Tsonga, der seinen Landsmann Benoit Paire in zwei Sätzen aus dem Turnier nahm.

Im ersten Satz erspielte sich keiner der beiden Akteure auch nur eine einzige Breakchance. Federer, der insgesamt neun Asse servierte, war vor allem über seinen ersten Aufschlag unantastbar, während Millman oft über die längeren Ballwechsel erfolgreich war.

Im Tiebreak ließ der Australier allerdings etwas an Nervenstärke vermissen: Unter anderem mit einem Doppelfehler, seinem ersten im Match, verhalf er Federer zu einem ungefährdeten 7:1. Zwei Tiebreaks von New York 2018 holte sich noch Millman.

Im zweiten Satz war es dann Federer, der beim Return erstmals zuschlug: Beim Stand von 3:2 für den 20-fachen Grand-Slam-Sieger verpasste er noch seine erste Breakmöglichkeit, nutzte aber eine zweite zum vorentscheidenden Spielgewinn. 

Millman kam seinerseits im neunten Game noch einmal zu einer Breakchance, stand aber nach einer Stunde und 18 Minuten als Verlierer fest.

Es war insgesamt Federers 64. Match-Sieg in Halle. Das Turnier in Westfalen konnte er bereits neun Mal gewinnen. Gegen Tsonga führt Federer zwar im Head-to-Head klar mit 11-6, doch die letzten beiden Duelle gingen an den Australian-Open-Finalisten von 2008. Zudem gewann Tsonga das bislang einzige Match der beiden auf Rasen.

von tennisnet.com

Dienstag
18.06.2019, 18:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.06.2019, 20:47 Uhr