tennisnet.com ATP › ATP Halle

ATP HalleWestfalen: Andrey Rublev zu abgeklärt für Sebastian Ofner

Österreichs Nummer eins musste sich nach erfolgreicher Qualifikation in der ersten Runde des ATP-World-Tour-500-Turniers in Halle/Westfalen dem Russen Andrey Rublev in zwei Sätzen geschlagen geben.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 17.06.2025, 13:04 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
Sebastian Ofner musste sich in der ersten Runde des ATP-World-Tour-500-Turniers in HalleWestfalen dem Russen Andrey Rublev geschlagen geben
© GEPA pictures

Bereits um 11:30 Uhr musste sich Sebastian Ofner am Center Court des ATP-World-Tour-500-Turniers in Halle-Westfalen dem an vier gereihten Andrey Rublev stellen. Dabei war es das erste direkte Duell der beiden – und eines, bei dem Ofner schlussendlich ein wenig Lehrgeld zahlen musste. Nach lediglich 62 Spielminuten durfte der Russe den Aufstieg ins Achtelfinale feiern.

Im ersten Satz hielt der Steirer zwar lange gut mit, doch beim Stand von 3:4 wackelte der Aufschlag. Rublev nutzte die Chance eiskalt und breakte zu 15 zum 5:3. Der Satz war damit praktisch durch. Und auch im zweiten Durchgang ein ähnliches Bild: Bei 3:3 spielte Ofner plötzlich gehetzt – zu viel Risiko, dazu schlechte Entscheidungen unter Druck. Rublev ließ sich nicht zweimal bitten.

Nach der gelungenen Qualifikation für das hochdotierte Rasen-Erlebnis zeigte Ofner also auch in der ersten Hauptrunde phasenweise gutes Tennis, aber Rublev war in Sachen Nervenstärke und Konstanz schlicht eine Nummer zu groß am heutigen Tag. Dass der 29-Jährige aus Bruck an der Mur weiter auf dem Weg nach oben ist, hat er jedoch ebenfalls klar gezeigt.

Das Einzel-Tableau in HalleWestfalen.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian
Rublev Andrey

von Stefan Bergmann

Dienstag
17.06.2025, 12:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.06.2025, 13:04 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Ofner Sebastian
Rublev Andrey