ATP Indian Wells: Dominic Thiem nach solidem Vortrag in Runde zwei

Dominic Thiem steht nach einem 6:4, 7:5-Erfolg gegen Jordan Thompson in der dritten Runde des ATP-Masters-1000-Turniers in Indian Wells. Dort trifft der Österreicher auf Gilles Simon.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 07:57 Uhr

Dominic Thiem hat sich in Indian Wells sehr konzentriert gezeigt
© Getty Images
Dominic Thiem hat sich in Indian Wells sehr konzentriert gezeigt

Thiem musste gleich in seinem ersten Aufschlagspiel einen Breakball abwehren, sicherte sich im fünften Spiel aber erstmals den Aufschlag von Thompson. Beim Stand von 5:3 musste Thiem neuerlich zwei Chancen des Australiers parieren. Nach 47 Minuten allerdings servierte der 25-jährige Lichtenwörther den ersten Satz zu Null aus.

In den Betreuerboxen hatten zwei Davis-Cup-Kapitäne ihre Plätze eingenommen: Auf Seiten von Thompson Lleyton Hewitt, der früher am Tag das überraschende Aus seines Schützlings Alex de Minaur gegen Marcos Giron bezeugen musste. In der Box von Thiem saß mit Nicolas Massu der chilenische Kapitän, der seit dem Turnier in Buenos Aires mit von der Partie ist. Auch Mutter Karin und Galo Blanco zeigten Präsenz.

Thiem beginnt Satz zwei mit Break

Der zweite Durchgang begann jedenfalls nach dem Gusto von Thiem und dessen Unterstützern: Der Österreicher legte mit einem Break vor, eine Bestätigung dessen, was die Statistik schon vor dem Match auswies: 15 mal hatte Thiem gegen einen Australier den ersten Satz gewonnen, ebenso oft ging er als Sieger vom Court. Das dritte Spiel dauerte mehr als 20 Minuten lang an, Thiem vergab vier Chancen zum Doppel-Break, Thompson kam auf 1:2 heran. Kein besonderen Vorkommnisse dann bis zum 3:4 - da sah sich Thiem plötzlich drei Breakchancen gegenüber, setzte bei der dritten eine Vorhand hinter die Grundlinie. Ausgleich.

Das Match zum Nachlesen im Live-Ticker

Thiem schüttelte sich kurz, nahm Thompson dessen Aufschlag zum 6:5 ab. Und servierte sich nach Abwehr eines Breakballs und nach einer Spielzeit von 1:53 Stunden zum dritten Sieg im dritten Vergleich mit Jordan Thompson.

In der dritten Runde musste Thiem vor Jahresfrist gegen Pablo Cuevas aufgrund einer Knöchelverletzung aufgeben. Diesmal wartet Gilles Simon, der sich gegen Malek Jaziri in drei Sätzen durchsetzen konnte. Gegen den Franzosen führt Dominic Thiem in der internen Bilanz mit 8:2-Siegen.

Hier das Einzel-Tableau in Indian Wells

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Sonntag
10.03.2019, 07:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 10.03.2019, 07:57 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic