ATP Masters Paris-Bercy: Dominic Thiem schlägt Milos Raonic in Thriller

Dominic Thiem steht im Achtelfinale des ATP-Masters-1000-Turniers in Paris-Bercy. Der Österreicher schlug Milos Raonic in drei Sätzen und trifft nun entweder auf David Goffin oder Grigor Dimitrov.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 30.10.2019, 14:47 Uhr

Dominic Thiem hatte keine Zeit zu verschnaufen
© GEPA Pictures
Dominic Thiem hatte keine Zeit zu verschnaufen

Milos Raonic ist ein Gegner, dessen Spielanlage Dominic Thiem grundsätzlich eher weniger liegt. Der starke Aufschlag macht allerdings auch vielen anderen Gegnern zu schaffen. Und so war es nur recht und billig, dass Thiem ein einziges Break zum 7:6 (5), 5:7 und 6:4 zum Einzug in das Achtelfinale beim letzten ATP-Masters-1000-Turnier in Paris-Bercy reichte.

Raonic und Thiem eröffneten also den Mittwoch in Paris-Bercy, keine vollen drei Tage nach dem Finaltriumph des Niederösterreichers bei den Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Es war die vierte Begegnung der beiden, die bis dato jüngste hatte Thiem im Halbfinale von Indian Wells knapp für sich entschieden. Thiem wählte auf dem schnellen Belag von Paris-Bercy Aufschlag, absolvierte seine ersten beiden Service-Games auch souverän. Bei 2:2 und 3:3 erlaubte der Weltranglisten-Fünfte Raonic allerdings insgesamt fünf Breakchancen - nur um diese dann souverän (und teilweise mit grandiosem Netzspiel) abzuwehren. Bei eigenem Aufschlag andererseits blieb der Kanadier gewohnt humorlos. Thiem jedenfalls musste um seinen Einzug ins Tiebreak härter kämpfen als sein Gegner.

In der Kurzentscheidung holte Thiem nach 1:3-Rückstand fünf Punkte in Folge. Und sicherte sich mit dem dritten Satzball den Vorsprung.

Der zweite Akt verlief dem ersten nicht unähnlich, allerdings fand nun auch Thiem seine Chancen als Rückschläger vor. So etwa beim Stand von 4:4, als der 26-jährige Lichtenwörther drei Möglichkeiten zur Vorentscheidung nicht nutzen konnte. Raonic machte es nun besser - und sicherte sich mit einem Rückhand-Volley nach knapp zwei Stunden Spielzeit den Ausgleich.

In der Entscheidung machte Raonic den etwas frischeren Eindruck, kein Wunder nach den Strapazen, die Thiem vergangene Woche in Wien erlebt hatte. Dennoch war es der fünffache Turniersieger 2019, der beim Stand von 4:4 seine insgesamt vierte Breakchance zu nutzen wusste. Um danach sicher auszuservieren.

Im Achtelfinale wartet nun entweder Grigor Dimitrov oder David Goffin. Der Bulgare und der Belgier bestreiten das dritte Match nach 11 Uhr auf Court 1. Egal, wer es denn nun werde, für ihn sei es nicht prickelnd, gegen einen der beiden spielen zu müssen, erklärte Thiem im Interview mit Sky nach dem Sieg gegen Raonic.

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von Jens Huiber

Mittwoch
30.10.2019, 13:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 30.10.2019, 14:47 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic