ATP Masters Paris-Bercy: Jan-Lennard Struff schlägt Titelverteidiger Karen Khachanov

Beim letzten ATP-Masters-1000-Turnier des Jahres in Paris-Bercy hat Jan-Lennard Struff ein Ausrufezeichen gesetzt: Der deutsche Davis-Cup-Spieler besiegte Titelverteidiger Karen Khachanov in drei Sätzen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 29.10.2019, 15:36 Uhr

Jan-Lennard Struff
© Getty Images
Jan-Lennard Struff

Im vergangenen Jahr hatte Karen Khachanov die Fachwelt und wohl auch sich selbst in Paris-Bercy noch geschockt, hatte nach der Reihe Alexander Zverev, Dominic Thiem und im Endspiel Novak Djokovic besiegt. Diesmal war bereits nach dem ersten Auftritt Schluss. Der Russe unterlag Jan-Lennard Struff mit 6:7 (5), 6:3 und 5:7.

Die Matchdauer von exakt zwei Stunden lässt schon darauf schließen: Lange Ballwechsel waren Mangelware auf dem Center Court an diesem Dienstag. Beide Spieler servierten jeweils 17 Asse, leisteten sich drei Doppelfehler. Und mussten zweimal ihren Aufschlag abgeben. Den entscheidenden Akzent wusste aber Struff zu setzen, der ebenso wie Khachanov noch ein großes Saison-Highlight vor sich hat: das Davis-Cup-Finale in Madrid. Dort werden die beiden ihre Nationalteams anführen.

In Paris-Bercy trifft Struff im Achtelfinale nun entweder auf Jo-Wilfried Tsonga oder Matteo Berrettini. Der Italiener stand vergangene Woche in Wien im Halbfinale und spielt noch um wichtige Punkte für eine erstmalige Teilnahme an den ATP Finals in London. Tsonga konnte am Montag mit dem Erfolg gegen Andrey Rublev seinen ersten Matchsieg auf 1000er-Level seit 2017 einfahren.

Hier das Einzel-Tableau in Paris-Bercy

von tennisnet.com

Dienstag
29.10.2019, 15:32 Uhr
zuletzt bearbeitet: 29.10.2019, 15:36 Uhr