ATP Miami: Felix Auger-Aliassime kippt aus den Latschen – und erreicht die Top 50

Der Kanadier Felix Auger-Aliassime hat sich mit seinem Achtelfinaleinzug beim Masters-Turnier in Miami seinen Platz unter den besten 50 Tennisspielern der Welt gesichert – trotz eines amüsanten Zwischenfalls.

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 14:31 Uhr

Felix Auger-Aliassime
Felix Auger-Aliassime

In der kommenden Weltrangliste wird sich „FAA“ erstmals unter den Top 50 einreihen, die Frage ist nur noch: Wo genau? Nach seinem 7:6 (5), 6:4-Sieg über Hubert Hurkacz steht der 19-Jährige im Live-Ranking aktuell auf Platz 46. Er ist damit der erste Akteur aus dem Jahr 2000 unter den Top 50 der Herren-Weltrangliste.

Auger-Aliassime ließ sich hierbei auch nicht von einem „Schuh-Verlust“ ablenken. Beim 5:4 in Durchgang zwei kippte er mitten im Ballwechsel aus einem seiner Tennislatschen. Er reagierte schnell und warf ihn in Richtung Bande. Der irritierte Hurkacz setzte daraufhin eine Vorhand ins Netz. Kurz später hatte Auger-Aliassime gewonnen.

"FAA" im Sauseschritt nach oben

Nachdem er im Februar in Rio de Janeiro sein erstes Finale auf ATP-Level erreicht und damit erstmals die Top 100 geknackt hatte, läuft es beim Shootingstar aus Kanada weiter stark. In Indian Wells schlug er Stefanos Tsitsipas, in Miami steht er nun im Achtelfinale.

Dabei hatte Auger-Aliassime vor wenigen Wochen noch Bedenken um seine Saison 2019. "Als ich in Buenos Aires angetreten bin, hatte ich Angst, dass ich in diesem Jahr nicht viele Matches gewinnen würde. Aber nach Rio habe ich mir gesagt, dass ich gute Arbeit leiste, in mein Spiel vertrauen und auf dem Platz instinktiv handeln sollte.“ Wenn ihn nun Zweifel beschleichen würden, versuche er, im Augenblick zu leben. „Ich muss mich auf mein Tennis und mein Spiel fokussieren. Und versuchen, Wege zu finden, um zu gewinnen. Das hält mich im Jetzt.“

Auger-Aliassime hat in Miami nun bereits fünf Matches gewonnen, inklusive Qualifikation. Er spielt nun gegen Nikoloz Basilashvili. Dort hoffentlich ohne Schuh-Probleme.

Das Einzel-Draw der Herren aus Miami

von Florian Goosmann

Montag
25.03.2019, 15:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.03.2019, 14:31 Uhr