ATP München: Alexander Zverev im Viertelfinale ausgeschieden

Titelverteidiger Alexander Zverev ist im Viertelfinale des ATP-Tour-250-Turniers in München im Viertelfinale gescheitert. Die deutsche Nummer eins unterlag Cristian Garin aus Chile in drei Sätzen.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 19:21 Uhr

Alexander Zverev in München 2019
Alexander Zverev in München 2019

Von Jens Huiber aus München

Mehr als zwei Jahre lang hatte Alexander Zverev über den Center Court beim MTTC Iphitos in München geherrscht - gegen den Chilenen Cristian Garin musste sich der Titelträger von 2017 und 2018 aber nun so richtig strecken. Und ging am Ende nach einem 4:6, 7:5 und 5:7 als Verlierer vom Platz.

Der deutsche Davis-Cup-Teamchef Michael Kohlmann hatte unter der Woche schon von Garin gewarnt: Der 22-Jährige aus Santiago de Chile gehe sehr gut in den Platz hinein, sei gerade bei langsamen Bedingungen für viele Spieler eine Gefahr. Und langsam war es an diesem Viertelfinal-Freitag in München. Zumal es um die Mittagszeit noch einmal ausführlich geregnet hatte. Was den Beginn der Partie zwischen Zverev und Garin noch einmal nach hinten verschob.

Garin mit dem Comeback in Satz eins

Zverev startete gut, holte sich gleich das Break zum 2:0. Musste im fünften Spiel seinen Aufschlag aber ebenso abgeben wie im siebten. 6:4 für Garin nach 36 Minuten. Im zweiten Durchgang war es der Außenseiter, der sich als Erster einen Vorteil verschaffen konnte: Garin nahm Zverev den Aufschlag zum 2:1 ab.

Garin hatte in den ersten beiden Runden weder mit Yannick Maden noch Diego Schwartzman Probleme, auch Alexander Zverev agierte beim einzigen Auftritt gegen Juan Ignacio Londero letztlich souverän. Gegen den Chilenen aber wirkte der gebürtige Hamburger teilweise zu ungeduldig, konnte sich auch nicht wie sonst auf freie Punkte mit seinem ersten Aufschlag verlassen. Dennoch kam Zverev zurück, schaffte den Ausgleich zum 3:3. Mit einem Break zu Null. Garin aber holte sich das Spiel zum 5:4. Und vergab im Anschluss drei Matchbälle. Wenige Augenblicke später hatte Zverev den Satzausgleich hergestellt.

In der Entscheidung nahm der Weltranglisten-Dritte den Schwung zunächst mit, stellte auf 2:0. Garin wehrte sich, schaffte umgehend das Rebreak. Den Aufschlagverlust zum 2:4 konterte Garin, der in diesem Jahr schon das ATP-Tour-250-Turnier in Houston gewonnen hat, ebenfalls bei der erstbesten Gelegenheit. Nach 2:03 Stunden Spielzeit hatte Zverev seine ersten beiden Matchbälle, wenige Millimeter entschieden zu Ungunsten des Deutschen. Der daraufhin seinen Aufschlag zum 5:6 mit einem Doppelfehler abgab. Diesmal behielt der Außenseiter die Nerven. Und stellte den Sieg nach 2:12 Stunden sicher.

In der anschließenden Pressekonferenz zeigte sich Zverev natürlich geknickt. "Es war sehr frustrierend. Es läuft gerade alles gegen mich",  erklärte der 22-Jährige in Anspielung auf die knappe Entscheidung bei seinem ersten Matchball. "Es war schön, hier neun Matches hintereinander gewonnen zu haben, aber alles geht mal zu Ende."

Im Halbfinale am Samstag trifft Garin damit auf Marco Cecchinato. Der Italiener hatte sich im ersten Viertelfinale gegen Marton Fucsovics in drei Sätzen durchgesetzt.

Hier das Einzel-Tableau in München

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von Jens Huiber

Freitag
03.05.2019, 17:54 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.05.2019, 19:21 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander