ATP Rom: Novak Djokovic gewinnt gegen Taylor Fritz in der Verlängerung

Novak Djokovic hatte das Achtelfinale des ATP-Turniers in Rom schon fast erreicht - am Abend musste er doch noch mal ran. Und gewann gegen Taylor Fritz mit 6:3 un 7:6 (5).

von Florian Goosmann
zuletzt bearbeitet: 12.05.2021, 10:28 Uhr

Novak Djokovic
© Getty Images
Novak Djokovic

Zwei Mal lag Djokovic nach gewonnenem ersten Satz auch im zweiten Durchgang mit Break vor - am Ende schlug er gar schon zum Matchgewinn auf. Dann musste sich der Weltranglisten-Erste aber erst einmal gedulden. Beim Stand von 6:3, 5:5 gegen Taylor Fritz hieß es zunächst einmal: Zwangsause.

"Wie lange sollen wir noch spielen!?", hatte Djokovic nach dem Rebreak in Richtung Schiedsrichter geschrien. Der Regen, unter dem Djokovic und Fritz fast ihre gesamte Zweitrundenbegegnung ausgetragen hatten, war mittlerweile deutlich stärker geworden./

Erst um 19:45 Uhr Ortszeit konnten die beiden wieder ihre Arbeit aufnehmen, für seinen Aussetzer entschuldigte sich der Djoker erst mal. Und holte sich mit einem konzentrierten Vortrag den zweiten Satz im Tiebreak und damit das Match.

Schwartzman mit Fehlerorgie, Nishikori möglicher Zverev-Gegner

Zuvor entspannt weitergekommen ist hingegen Toni-Nadal-Schützling Felix Auger-Aliassime, der einen recht neben sich stehenden Diego Schwartzman mit 6:1, 6:3 schlug. Schwartzman unterliefen in der nur eine Stunde andauernden Partie 25 Fehler ohne Not, ihm gelang dabei nur 1 Winner (ein Ass). FAA steht damit schon im Achtelfinale.

Für Schwartzman läuft es aktuell hingegen überhaupt nicht: Der Argentinier verlor bereits in Monte Carlo und Madrid zum Auftakt, gegen Casper Ruud und Aslan Karatsev allerdings auch gegen starke Konkurrenz. In Barcelona war es immerhin ins Viertelfinale gegangen für den Weltranglisten-Zehnten.

Kei Nishikori ist indes kampflos in die Runde der letzten 16 eingezogen, er profitierte von einer Verletzung von Pablo Carreno Busta. Nishikori könnte damit wie schon in Madrid auf Alexander Zverev treffen, sollte der seine Zweirundenpartie gegen Hugo Dellien siegreich gestalten.

Monfils ohne Fortune

Seine Erstrundenpartie gewonnen hat Madrid-Finalist Matteo Berrettini, der gegen München-Sieger Nikoloz Basilashvili mit 4:6, 6:2 und 6:4 gewann. Sein nächster Gegner: John Millman.

Einen Sieg verpasst hat indes Gael Monfils: Der Franzose wartet seit Wiederaufnahme der Tour im Spätsommer 2020 auf einen Sieg, in Rom hat's auch gegen Geburtstagskind Lorenzo Sonego nicht geklappt. Monfils, zuletzt verletzt, zeigte bei seiner 4:6, 7:5, 4:6-Erstrunden-Niederlage jedoch eine ansprechende Leistung.

Zum Einzel-Draw in Rom

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Djokovic Novak
Monfils Gael

von Florian Goosmann

Dienstag
11.05.2021, 20:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.05.2021, 10:28 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Djokovic Novak
Monfils Gael