ATP Shanghai: Köpfer im Quali-Finale und Gojowczyk raus
Dominik Köpfer hat am Sonntag beim ATP-Masters in Shanghai die Möglichkeit, sich zum vierten Mal über eine Qualifikation für ein Hauptfeld zu qualifizieren. Peter Gojowczyk hingegen ist nach der ersten Quali-Runde bereits aus dem Rennen.
von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet:
05.10.2019, 22:06 Uhr

Drei Mal hat es Dominik Köpfer (ATP 88) bis dato geschafft, über die Qualifikation bei einem ATP-Turnier ins Hauptfeld einzuziehen. Der 25-jährige Schwarzwälder, der bei den US Open mit seiner Achtelfinal-Teilnahme für Schlagzeilen gesorgt hatte, konnte beim ATP-Masters-Turnier in Shanghai mit einem 7:5, 6:4 gegen den Chinesen Yecong He (ATP 619) das Quali-Finale erreichen.
Sollte sich dort die deutsche Nummer vier am Sonntag (8.40 Uhr MESZ) auch gegen den in der Qualifikation top-gesetzten Spanier Pablo Carreno Busta (ATP 39) durchsetzen, winkt Köpfer die Hauptrundenteilnahme bei dem mit 8,3 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzturnier. Damit wäre Köpfer neben Alexander Zverev (ATP 6) und Jan-Lennard Struff (ATP 37) der dritte deutsche Teilnehmer in Shanghai.
Aus der chinesischen Metropole bereits abreisen kann Peter Gojowczyk (ATP 95). Der 30-jährige Münchner unterlag dem Japaner Yoshihito Nishioka (ATP 77) in der ersten Qualifikationsrunde mit 3:6, 6:2, 3:6. Seit der Halbfinal-Niederlage beim ATP-Tour-500-Turnier in Washington Anfang August war es die achte Niederlage Gojowczyks in Serie.