ATP Sofia/Metz: Letzte ATP-Tour-Auftritte 2023 für Thiem, Ofner & Co

Die ÖTV-Spieler Sebastian Ofner und Jurij Rodionov sind kommende Woche noch beim ATP-World-Tour-250-Event in Sofia engagiert. Dominic Thiemkennt mittlerweile seinen Auftaktgegner in Metz.

von Stefan Bergmann
zuletzt bearbeitet: 05.11.2023, 16:42 Uhr

© Getty Images
Sebastian Ofner startet beim Hallen-Hartplatz-Turnier in Sofia gegen einen Qualifikanten

Die letzten Turniere des Jahres vor den ATP Finals - in dieser Saison die ATP-World-Tour-250-Turniere in Sofia und Metz - haben es nicht wirklich leicht. Für die Veranstalter ist es schier unmöglich Werbung mit verpflichteten Spielern zu machen, denn eine Woche vor Turnierbeginn sind noch ein Haufen hochkarätiger Athleten auf den Meldelisten zu finden. Doch während des letzten ATP-Masters-1000-Turniers des Jahres in Paris-Bercy verschieben sich die Machtverhältnisse meist noch so sehr, dass erst im Laufe des Events für die meisten Spieler klar wird, ob ein Antritt bei den kleineren Hallen-Hartplatz-Veranstaltungen in der kommenden Woche überhaupt noch Sinn ergibt.

So haben auch dieses Jahr auf den letzten Drücker noch zahlreiche Spieler aus den jeweiligen Turnieren herausgezogen. Des Veranstalters Leid ist jedoch des einen oder anderen Profis Freud, denn selbstredend werden durch die Vielzahl an Abmeldungen auch wieder Fix-Startplätze frei, die den schwächer positionierteren Athleten zu Gute kommen.

Thiem eröffnet gegen Lucky Loser

Aus österreichischer Sicht gehen in der bulgarischen Hauptstadt Sebastian Ofner und Jurij Rodionov auf Punktejagd. Österreichs aktuelle Nummer eins - in der knapp 1,2 Millionen Menschen zählenden Metropole auf sieben gesetzt - trifft zum Auftakt auf einen Qualifikanten, während es in einem möglichen Achtelfinale zu einem Schlagabtausch entweder mit dem Serben Hamad Medjedovic oder den Australier Christopher O'Connell kommen würde. Rodionov muss in Runde eins gegen Miomir Kecmanovic (Serbien) ran, danach würde der Ungar Marton Fucsovics oder ein Qualifikant warten. 

Hunderte Kilometer weiter nordwestlich an der Mosel kennt Dominic Thiem nun seinen Auftaktgegner. Der Lichtenwörther trifft zum Jahres-Abschluss auf den französischen Lucky Loser Matteo Martineau. Der Weltranglisten-299. verlor das Vorausscheidungsfinale gegen Landsmann Mathias Bourgue zwar knapp in drei Sätzen, profitierte jedoch von einer weiteren Absage bei der Hallenhartplatz-Veranstaltung in Ostfrankreich. Im Achtelfinale würde dann mit Ugo Humbert der bestplatzierte Lokalmatador des Events warten.

Hier das Einzel-Tableau aus Sofia.

Hier das Einzel-Tableau aus Metz.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Ofner Sebastian

von Stefan Bergmann

Sonntag
05.11.2023, 15:30 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.11.2023, 16:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Ofner Sebastian