Next to come – Rafael Nadal mit Heimspiel in Barcelona

Acht Titel in zehn Jahren – das ist stark. Und geht es nach Rafael Nadal, heißt es Ende der Woche: neun Titel in elf Jahren.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.04.2015, 11:02 Uhr

Barcelona Open Banc Sabadell / Barcelona, Spanien
€ 1.993.230, ATP World Tour 500
Belag: Sand
Titelverteidiger:Kei Nishikori
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Kei Nishikori? Ja, tatsächlich. Weder Rafael Nadal,David FerreroderTommy Robredoholten im letzten Jahr den Titel in der Heimat, sondern der spätere US-Open-Finalist Nishikori, der auch in diesem Jahr an Nummer eins gesetzt ist. Novak Djokovic gönnt sich nach seinem Lauf mit Siegen in Indian Wells, Miami und nun auch Monte Carlo mal eine kurze Verschnaufpause. Recht hat er.

Zumal Barcelona auch ohne Djokovic (und auch ohne Roger Federer) stark besetzt ist. In Nishikoris Hälfte befinden sich mitMarin CilicundJo-Wilfried Tsongazwei Rekonvaleszenten und mit Roberto Bautista Agut, Pablo Cuevas, Martin Klizan und Santiago Giraldo die üblichen Verdächtigen, wenn's auf die rote Asche geht.
Erstrunden-Hingucker:Jan-Lennard Struffspielt gegen den Wildcard-Inhaber Roberto Carballes Baena, außerdem trifftDominic Thiemauf den Volkshelden der Dominikanischen Republik, Victor Estrella Burgos.

In Hälfte zwei heißt der Topgesetzte natürlich Rafael Nadal, der in den letzten zehn Jahren acht Mal hier gewann (und zunächst ein Freilos hat). Im vergangenen Jahr verlor Nadal überraschend im Viertelfinale gegenNicolas Almagro– und, der Teufel ist schließlich ein Eichhörnchen: Gegen jenen Almagro könnte es diesmal schon in Runde zwei gehen, sollte dieser gegen Paolo Lorenzi gewinnen. Nicht einfacher könnte es danach aussehen gegenFabio FogninioderFernando Verdasco; beide haben Nadal in diesem Jahr bereits besiegt.
Außerdem dabei:David Ferrer, Ernests Gulbis,Philipp Kohlschreiber(trifft nach Freilos auf Andrey Kuznetsov oder Marton Fucsovics).
Jugend forscht:Nick Kyrgiosist am Start, der abstruserweise mehr Grand-Slam-Matches als ATP-Spiele auf dem Konto hat, durch sein gutes Abschneiden speziell in Wimbledon und bei den Australian Open aber als Nummer 34 der Welt an 16 gesetzt ist. Er könnte in Runde zwei auf Thiemo de Bakker treffen – oder auf den jungen Schweden Elias Ymer.

BRD Nastase Tiriac Trophy / Bukarest, Rumänien€ 439.405, ATP World Tour 250
Belag: Sand
Titelverteidiger:Grigor Dimitrov
Turnier-Tableau:Einzel,Doppel

Dass Dr. Ivo mittlerweile in Bukarest weilt, ist also zu hoffen, alles andere wäre auch schade, schließlich ist er an Nummer drei gesetzt bei seinem ersten Antritt in Rumäniens Hauptstadt. Die weiteren der Topgesetzten mit Freilos-Vorteil heißenGilles Simon(Nr. 1), der schon dreimal hier gewann,Gael Monfils(Nr. 2), der letzte Woche in Monte Carlo erst glänzte (gegen Roger Federer und Grigor Dimitrov), dann enttäuschte (gegen Tomas Berdych), undLukas Rosol(Nr. 4), der dieses Jahr noch nicht wirklich von sich reden gemacht hat.

Außerdem dabei:Janko TipsarevicundFlorian Mayer, die bei ihrem Comeback in Houston beziehungsweise Monte Carlo je ein Match gewannen und eins verloren – nicht schlecht für einen Start nach langer Pause. „Tipsy“ spielt zunächst gegen einen Qualifikanten (und würde bei einem Sieg auf Simon treffen), Mayer gegen Malek Jaziri. Außerdem trifftAndreas Haider-Maurerin Runde eins Ivan Dodig.

(text: fg)

von tennisnet.com

Montag
20.04.2015, 11:02 Uhr