tennisnet.com ATP › Erste Bank Open Vienna

ATP Wien: Unglaublicher Cut-Off auch in der Qualifikation

Die österreichischen Fans dürfen sich beim ATP-500-Turnier in Wien wieder auf hervorragendes Tennis freuen - und das bereits in der Qualifikation.

von Nikolaus Fink
zuletzt bearbeitet: 01.10.2019, 11:18 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
French Open Herren Quali
Herwig Straka
© GEPA
Herwig Straka

Bereits in den vergangenen Jahren war das Hartplatz-Turnier in der Wiener Stadthalle mit hervorragenden Teilnehmerfeldern aufgefallen, in dieser Saison konnte Turnierdirektor Herwig Straka sogar noch einen draufsetzen - dazu genügt ein Blick auf die Entry List für die Qualifikation.

Selbst der Australian-Open-Finalist des Jahres 2008 Jo-Wilfried Tsonga muss als Weltranglisten-40. in die Vorausscheidung. Der Franzose entschied erst vor Kurzem das ATP-250-Turnier in Metz für sich und konnte das Event in Wien 2011 gewinnen. Zudem erreichte er 2016 und 2017 das Finale. In diesem Jahr wird der Weg für den 34-Jährigen ins Endspiel ein noch längerer als gewohnt, zumal auch in der Qualifikation hervorragende Spieler warten.

So werden unter anderem der Weltranglisten-35. Andrey Rublev, der in dieser Spielzeit bereits Roger Federer schlug, Sam Querrey, Alexander Bublik und Feliciano Lopez in der Qualifikation antreten - das Schöne für die Fans: Sie müssen am ersten Wochenende keinen einzigen Cent für Tickets ausgeben. Die Qualifikation beginnt am 19. Oktober.

Der Cut-Off der Qualifikation liegt bei 74, somit verpassten beispielsweise Nicolas Jarry und Philipp Kohlschreiber den Sprung in die Vorausscheidung. Beide müssen nun auf Absagen der vor ihnen platzierten Spieler hoffen.

Naturgemäß ergibt sich somit auch ein enorm starkes Teilnehmerfeld im Hauptbewerb. Neben Lokalmatador und French-Open-Finalist Dominic Thiem werden auch der Weltranglistenvierte Daniil Medvedev, Kei Nishikori, Karen Khachanov, Gael Monfils und Nick Kyrgios in Wien an den Start gehen.

von Nikolaus Fink

Dienstag
01.10.2019, 17:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.10.2019, 11:18 Uhr