tennisnet.comATP › Grand Slam

Australian Open: Alexander Zverev nach Kampf Jeremy Chardy in Runde drei

Alexander Zverev steht in der dritten Runde der Australian Open 2019. Der Deutsche besiegte Jeremy Chardy in fünf Sätzen und trifft nun auf Lokalmatador Alex Bolt.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 14:16 Uhr

Alexander Zverev in der zweiten Runde bei den Australian Open
© Getty Images
Alexander Zverev

Zweiter Erfolg von Alexander Zverev in Melbourne, diesmal hatte er aber deutlich härter zu kämpfen: Die deutsche Nummer eins, bei den Australian Open 2019 an Position vier gesetzt, gewann gegen den Franzosen Jeremy Chardy mit 7:6 (5), 6:4, 5:7, 6:7 (6) und 6:1. Zverev spielt damit am Samstag gegen Alex Bolt um den Einzug in das Achtelfinale. Der Australier hatte sich etwas überraschend gegen Gilles Simon aus Frankreich durchgesetzt.

Zverev und Chardy konnten ihr Match erst eine Stunde nach der avisierten Startzeit beginnen, für den gebürtigen Hamburger kein Problem. Er ist bekennender Spätaufsteher. Der erste Satz ging bis ins Tiebreak, dort verwertete Zverev mit eigenem Aufschlag nach 51 Minuten Spielzeit seinen dritten Satzball. In Durchgang zwei reichte dem 21-Jährigen ein frühes Break, das er bis zum 6:4 verteidigte.

Chardy nutzt kurze Schwächephase Zverevs

Umso überraschender das Break von Chardy zum 4:2 im dritten Akt, unterstützt von einem Doppelfehler Zverevs. Der Favorit hatte sich von einem Zuschauer beim Aufschlag gestört gefühlt - schaffte aber sofort wieder den Ausgleich. Im elften Spiel konnte Zverev insgesamt vier Breakbälle nicht nutzen. Wenige Augenblicke später fand Chardy plötzlich zwei Satzbälle vor - und nutzte den zweiten, indem Zverev einen Vorhandball ins Aus setzte.

Im vierten Satz ließ Zverev wieder zu viele Chancen aus, vor allem im siebten Spiel, als sich Chardy als Aufschläger gerade noch zum 4:3 rettete. Immerhin konnte sich der ATP-Finals-Gewinner vom vergangenen November auch in der Margaret Court Arena auf seinen Aufschlag verlassen, zumindest in dieser Phase. Bis zum zwölften Spiel: Da ermöglichte Zverev seinem Gegner nach exakt drei Stunden Spielzeit mit einem Rückhandfehler zwei Chancen zum Satzausgleich. Und wehrte den zweiten nicht unglücklich ab. Den dritten vergab Chardy höchstselbst, wieder musste ein Tiebreak entscheiden.

Auch Gegner Bolt musste über fünf Sätze

Chardy legte zweimal mit Mini-Break vor, bei 4:2 für den Franzosen wurden die Seiten gewechselt. Zverev kam wieder zurück, holte sich mit zwei starken Aufschlägen seinen ersten Matchball. Chardy wehrte ab. 3:14 Stunden nach dem ersten Aufschlag des Matches durfte sich dann doch der Franzose über das 8:6 freuen. Und über einen fünften Satz. Für Jeremy Chardy kein Neuland in Melbourne 2019 - schon in Runde eins hatte er gegen Ugo Humbert über die volle Distanz gehen müssen.

Das wusste Zverev auszunutzen. Der Deutsche ging schnell mit 4:0 in Führung, wehrte bei diesem Spielstand zwei Breakbälle ab. Und ging nach 3:47 Stunden Spielzeit als Sieger vom Platz.

Nichts war es allerdings mit einem einfachen zweiten Match, nachdem sich Zverev zum Auftakt mit Aljaz Bedene nicht lange aufgehalten hatte. Die gute Nachricht: Auch sein kommender Gegner Alex Bolt hatte hart zu kämpfen, stand gegen Gilles Simon länger als vier Stunden auf dem Court.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander

von tennisnet

Donnerstag
17.01.2019, 14:15 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2019, 14:16 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander