tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Cori Gauff mit unerwartet klarer Erstunden-Niederlage

Die US-Amerikanerin Cori Gauff musste sich in der ersten Runde der Australian Open überraschend deutlich der Chinesin Qian Weng geschlagen geben.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 11:47 Uhr

© Getty Images
Cori Gauff musste bereits in der ersten Runde der Australian Open die Segel streichen

Cori Gauff war vor Beginn der Australian Open als chancenreiche Außenseiterin für den ganz großen Coup gehandelt worden, dass es dann aber schon am ersten Spieltag des "Happy Slams" für die US-Amerikanerin mit der Titel- und Punktejagd vorbei sein sollte, überraschte wohl doch die meisten Experten. Die erst 17-Jährige musste sich zum Auftakt Qiang Wang klar mit 4:6, 2:6 unterordnen. Es war der erste Sieg der Chinesin im dritten Duell mit der Dame aus dem US-Bundesstaat Georgia.

Wang, derzeit im WTA-Ranking auf Platz 110 zu finden, wird seit circa einem Jahr vom ehemaligen australischen Spitzenspieler Pat Cash trainiert. Mit 30 Lenzen zählt der ehemalige Schützling von Thomas Drouet zu einer gänzlich anderen Spielergeneration als das talentierte Wunderkind aus Atlanta. Die Asiatin hat in ihrer bisherigen Karriere immerhin bereits zwei Turniersiege aufzuweisen (Nanchang, Guangzhou 2018).

Horrende 38 unerzwungene Fehler

Es wollte einfach von Beginn weg am heutigen Tag nicht laufen für "Coco" Gauff: Während Wang im ersten Satz ein Break zur 3:2-Führung genügte, durchbrach sie im zweiten Durchgang gleich dreimal das Service ihrer jungen Kontrahentin. Ein zu Null wollte Gauff dann aber doch nicht zulassen, verkürzte nochmal mit Break, hielt einmal auch ihr Aufschlagspiel, bevor es nach 73 Spielminuten zum ernüchternden Handshake ging.

Am Ende standen auf Gauffs Seite lediglich 15 Gewinnschläge 38 unerzwungenen Fehlern gegenüber. Die Nordamerikanerin konnte zu keiner Zeit der Partie ihr gewohntes Niveau erreichen. Wang hingegen nutzte die Gunst der Stunde eiskalt aus. Sie bekommt es in der zweiten Runde mit der Belgierin Alison Van Uytvanck zu tun, die zum Auftakt die spanische Qualifikantin Cristina Bucsa 6:3, 6:4 aus dem Wettbewerb nahm.

Zum Einzeldraw der Herren, Zum Einzeldraw der Damen

Zu den Livescores

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Cori Gauff

von tennisnet.com

Montag
17.01.2022, 10:51 Uhr
zuletzt bearbeitet: 17.01.2022, 11:47 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Cori Gauff