tennisnet.comWTA › Grand Slam › Australian Open

Australian Open Finale im Re-Live: Naomi Osaka schlägt Jennifer Brady und gewinnt die Australian Open

Naomi Osaka hat die Australian Open 2021 gewonnen. Die Japanerin besiegte im Endspiel Jennifer Brady in zwei Sätzen. Hier könnt ihr das Match im Re-Live nachlesen, hier geht´s zum Spielbericht! 

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 11:07 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
11:06 Uhr

Verabschiedung

Damit verabschieden wir uns und bedanken uns wie immer für euer Interesse. Das war´s von den Damen, die Herren legen morgen nach. Auch dieses Finale haben wir im Ticker im Angebot. Bis dann!

11:05 Uhr

Wir gratulieren...

... herzlich. Vierter Grand-Slam-Sieg für die 23-Jährige. Und da werden noch einige folgen, da sind wir überzeugt.

11:04 Uhr

Fazit #2

Die Entscheidung in diesem Satz ist früh gefallen, Jennifer Brady verschlägt den Start in Durchgang zwei, bekommt das frühe Break und kann sich davon nicht mehr wirklich erholen. Das war dann aber auch wirklich stark, was Naomi Osaka in der Folge auf den Platz gezaubert hat. Ein alles in allem verdienter Sieg der Japanerin.

11:03 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 6:3

Die Japanerin startet mit einer wunderbaren Longline-Vorhand in dieses (vermeintlich) letzte Game des diesjährigen Damenbewerbs der Australian Open. Nach gleich zwei Fehlern von Jennifer Brady gibt es gleich drei Matchbälle für Naomi Osaka. Der erste passt. Naomi Osaka ist die Siegerin der diesjährigen Australian Open!

11:01 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 5:3

Brady schlägt zwei Mal gut auf - und bleibt im Spiel. 5:3, jetzt serviert aber Naomi Osaka auf den Australian-Open-Titel.

11:01 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 5:2 Einstand

Jennifer Brady zeigt sich nach wie vor kämpferisch, will dieses Spiel nicht verloren geben. Dann aber überpowert die Amerikanerin wieder, Osaka kommt zu einem 30:30. Brady holt sich dann aber den Spielball, den Osaka mit einem bärenstarken Return jedoch abwehren kann. Einstand.

10:55 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 5:2

Osaka ist sich der Wichtigkeit dieses Games bewusst, findet ausgerechnet jetzt zu ihrem ersten Aufschlag, den sie über weite Strecken des Matches nicht wirklich ins Feld brachte. Mit zwei Service-Winnern geht es für Osaka zum 30:0, mit einer druckvollen Vorhand holt sich die Weltranglistendritte zwei Spielbälle aufs 5:2. Der zweite passt dann auch. Ärgerlicher Fehler von Jennifer Brady. Ein Game fehlt noch auf den Grand-Slam-Titel für Naomi Osaka.

10:51 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 4:2

Jennifer Brady hat dieses Match noch lange nicht aufgegeben und ist nun wieder deutlich besser in der Partie. Die US-Amerikanerin macht bei eigenem Aufschlag das Spiel und kommt einigermaßen problemlos zum 40:0 - und wenig später auch zum Spielgewinn. The comeback is on!

10:49 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 4:1

Die Amerikanerin holt sich einen Breakball, kann diesen nach einer sehenswerten Rallye aber nicht verwerten. Naomi Osaka pusht sich, sieht sich nach starker Defensivleistung von Jennifer Brady jedoch mit dem nächsten Breakball konfrontiert. Der passt! Leichter Fehler der Japanerin. Kommt Jennifer Brady hier noch einmal ran?

10:46 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 4:0 Einstand

Jennifer Brady macht jetzt zu viele Fehler. Das ist mittlerweile ein ganz bitterer Tennisabend für die US-Amerikanerin. Osaka hingegen spaziert nun nahezu zu ihrem vierten Grand-Slam-Titel, man hat nicht wirklich das Gefühl, die Japanerin könnte dieses Match noch aus der Hand geben. Vor allem nach diesem Rückhandwinner aus der Mitte zum Spielball. Das ist einfach herrliches Tennis von der Weltranglistendritten. Aber auch Brady bäumt sich noch einmal auf und kommt mit einem wunderbaren Inside-Out-Vorhandwinner zum Einstand.

10:42 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 4:0

Osaka spielt jetzt wirklich gutes Tennis. Der Rückhandwinner zum 15:15 ist wirklich schön anzusehen, vor allem die Art und Weise wie die Japanerin in diese Position gekommen ist. Die US-Open-Siegerin hält den Druck hoch und kommt nach einem leichten Rückhandfehler von Jennifer Brady zu zwei Breakbällen. Das kann jetzt schnell sehr bitter werden für die US-Amerikanerin. Gleich der erste sitzt. Nächster Fehler ohne Not von Brady. Huch!

10:38 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 3:0

Das sind jetzt aber auch zu viele Fehler von Jennifer Brady. Die Amerikanerin hadert. Osaka hingegen marschiert nun souverän. Zu 30 stellt die Weltranglistendritte auf 3:0. Das sieht nun schon sehr komfortabel aus.

10:35 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 2:0

Jennifer Brady muss nun aufpassen, Osaka sucht die frühe Entscheidung. Nach einem Vorhandfehler der Amerikanerin holt sich die Japanerin ein 0:30. Zwar kann Brady noch einmal verkürzen, die Rückhand von Naomi Osaka ist dann aber allererste Sahne. Zwei Breakbälle. Nummer eins passt. Leichter Fehler der Amerikanerin. Jetzt wird es natürlich sehr schwer für die 25-Jährige.

10:33 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4, 1:0

Osaka holt sich ein schnelles 30:0, dann dreht Brady aber auf. Der Vorhand-Inside-Out-Winner zum 30 alle ist dann wirklich sehenswert. Starke Rallye der US-Amerikanerin. Per Ass holt sich die Japanerin dann aber einen Spielball. Der passt. Starke Rückhand der Weltranglistendritte.

10:30 Uhr

Fazit #1

Nervöser Auftritt von beiden Damen, die überraschend wenige erste Aufschläge im Feld platzieren. Eigentlich hatte Jennifer Brady gegen Mitte und Ende des ersten Satzes Oberwasser - dann aber leistet sich die US-Amerikanerin einen (unfassbaren) Selbstfaller. Mit gleich zwei Vorhandfehlern schenkte die 25-Jährige Osaka gewissermaßen Durchgang eins.

10:28 Uhr

Osaka vs. Brady 6:4

Und das ist dann doch recht glücklich aus der Sicht von Naomi Osaka. Die Japanerin findet mit einem Verteidigungsschlag in höchster Bedrängnis die Linie, Brady überdreht mit der Vorhand. Satzball Osaka. Und der sitzt! Was für ein Fehler von Jennifer Brady, die eine einfache Vorhand ins Netz haut. Das waren die Nerven.

10:27 Uhr

Osaka vs. Brady 5:4 Einstand

Jennifer Brady muss nun gegen den Satzverlust servieren, löst diese Drucksituation mit zwei guten Aufschlägen jedoch erstmal bärenstark. Mit einem One-Two-Punch holt sich die US-Amerikanerin zwei Spielbälle. Osaka bleibt dran. Und Brady zittert. Nach einem Doppelfehler steht es 40:40.

10:23 Uhr

Osaka vs. Brady 5:4

Auch Osaka ist nun auf der Suche nach ihrem ersten Aufschlag, kommt nach einem Vorhandfehler von Jennifer Brady aber dennoch zum Spielball. Der sitzt. Schöner Netzvorstoß der Japanerin.

10:21 Uhr

Osaka vs. Brady 4:4 Einstand

Osaka streut weiterhin gewaltig - startet mit ihrem 14. unerzwungenen Fehler der Partie in dieses Aufschlagspiel. Das Spiel bewegt sich weiterhin auf einem recht überschaubaren Niveau. Brady kann das nun besser nutzen - holt sich nach einem guten Return das 0:30. Dann überdreht die US-Amerikanerin beim Return aber etwas, der Fehler ärgert Brady. Insbesondere nachdem Osaka einen starken Aufschlag nachlegt. 30:30. Aber wie stark ist dann dieser Ballwechsel? Glücklicher Return der US-Amerikanerin, die dann den Stopp von Osaka großartig erläuft und einen herrlichen Lob spielt. Breakball. Sensationell abgewehrt von Naomi Osaka, die eine großartige Vorhand auf die Linie spielt. Einstand.

10:18 Uhr

Osaka vs. Brady 4:4

Jennifer Brady holt sich das Spiel. Und wie! Starke Rückhand und dann noch besserer Aufschlag. Sehr abgebrüht von der US-Amerikanerin.

10:17 Uhr

Osaka vs. Brady 4:3 Einstand

Osaka geht beim folgenden Return volles Risiko, wird aber etwas zu lange. Spielball Brady, die nun ebenfalls vermehrt den Ball nach dem Aufwurf runterfangen muss. Das haben wir bislang eher bei Osaka gesehen. Den Spielball kann die Amerikanerin jedoch nicht nutzen, die Vorhand landet im Aus. Mit einem starken Aufschlag holt sich Brady den nächsten Spielball, wieder kann diesen die 25-Jährige jedoch nicht verwerten. Einstand.

10:15 Uhr

Osaka vs. Brady 4:3 Einstand

Weiterhin sind es sehr wenige erste Aufschläge von Jennifer Brady. Weiterhin ist es aber auch der Rückhand-Longline-Ball, der bei der US-Amerikanerin sehr gut funktioniert. Osaka kontert mit einem mutigen Vorstoß - 15:15. Brady ist nun unter Druck, verschlägt zwei Rückhände und hat beim Stand von 30:40 einen Breakball gegen sich. Bärenstark abgewehrt! Brady verteidigt sich gut - Einstand.

10:11 Uhr

Osaka vs. Brady 4:3

Jennifer Brady profitiert nun von etlichen Fehlern der Japanerin. Osaka sieht sich nach einem Vorhandfehler mit einem 15:30 konfrontiert, kann sich mit zwei starken Aufschlägen jedoch aus dieser Drucksituation befreien. Der Spielball sitzt - nun wurde der Druck von der Grundlinie zu groß für Jennifer Brady.

10:08 Uhr

Osaka vs. Brady 3:3

Brady ist nun besser in der Partie, startet mit einem feinen Rückhand-Longline-Winner in dieses Aufschlagspiel. Auch der One-Two-Punch zum 30:0 ist schön anzusehen, sehr entschlossen von der US-Amerikanerin. Die nach einem Vorhandfehler Osakas zu drei Spielbällen kommt. Und Nummer eins auch gleich zu verwerten weiß. Nächster Fehler der Japanerin.

10:05 Uhr

Osaka vs. Brady 3:2

Nun gut. Jetzt unterläuft auch Osaka ein Doppelfehler. Breakball Brady. Und der sitzt! Rückhandfehler von Naomi Osaka. Alles wieder in der Reihe.

10:03 Uhr

Osaka vs. Brady 3:1 Einstand

Auch Osaka verteilt in dieser Anfangsphase Chancen. Brady kann diese beim Stand von 15:30 jedoch nicht nutzen. Vor allem mit ihrer wuchtigen Vorhand ist Naomi Osaka bislang in der Lage, die Ballwechsel zu diktieren. Zum Spielgewinn reicht es für die Japanerin diesmal aber nicht - nach einem Rückhandfehler muss die Nummer drei der WTA-Charts über Einstand.

09:59 Uhr

Osaka vs. Brady 3:1

Brady ist nach ihrem zweiten Doppelfehler der Partie mächtig unter Druck - 0:30. Osaka ist hellwach, drückt mit der Rückhand an und holt sich gleich drei Breakchancen. Und da ist der nächste Doppelfehler der Amerikanerin! Break. Das war ein Geschenk.

09:56 Uhr

Osaka vs. Brady 2:1

Es ist sehr windig in Down Under - das merkt man vor allem bei den Aufschlägen der beiden Damen. Brady überdreht in diesem Game etwas, begeht nach einem 0:15 zwei leichte Fehler von der Grundlinie. Das bestraft Osaka sofort, die sich auch das zweite Aufschlagspiel souverän sichert.

09:54 Uhr

Osaka vs. Brady 1:1

Brady fehlen nun die ersten Aufschläge, doch auch in der Rallye kann die US-Amerikanerin Druck machen. So auch beim Punkt zum Vorteil, dominantes Grundlinienspiel von Brady, die auch Spielball vier nach einem starken Return Osakas aber nicht nutzen kann. Die Amerikanerin holt sich dann aber doch das Game - zweimal ist es in starker Aufschlag, der für Brady den Erfolg bringt.

09:51 Uhr

Osaka vs. Brady 1:0 Einstand

Auch Jennifer Brady startet überzeugend in dieses Match, die US-Amerikanerin stellt schnell auf 40:0. Das liegt auch an den starken Aufschlägen der 25-Jährigen, die zu gleich zwei freien Punkten kommt. Dann kommt Osaka aber nochmal ran, nach einem Doppelfehler und einem einfachen Rückhandfehler sind zwei Spielbälle der Amerikanerin weg. Und auch Nummer drei kann Brady nicht nutzen - nach einem Rückhandfehler steht es Einstand.

09:48 Uhr

Osaka vs. Brady 1:0

Naomi Osaka zeigt bereits früh, was sie in diesen Tagen so schwer zu bespielen macht. Die Japanerin startet mit einer krachenden Vorhand und zwei Assen in diese Partie. Mit dem nächsten Aufschlagwinner macht die Weltranglistendritte das Spiel zu. Souveräner Auftakt der 23-Jährigen.

09:45 Uhr

So,...

... los geht´s. Wir sind gespannt und wünschen beste Unterhaltung. Game on!

09:43 Uhr

Im Head-to-Head...

... liegt Osaka mit 2:1 in Front. Ebenso in der Weltrangliste. Die Favoritenrolle ist also klar verteilt.

09:41 Uhr

Jennifer Brady...

... hat den Court bereits betreten. Naomi Osaka folgt ihr - unter dem kräftigen Support der gut 7000 Zuschauer, welche die Rod Laver Arena in den größten Hexenkessel verwandeln, den es in diesen Zeiten wohl geben kann.

09:38 Uhr

Das Endspiel...

... gibt es übrigens live bei ServusTV (in Österreich) und bei Eurosport zu sehen. Und wir tickern natürlich auch mit.

09:36 Uhr

Die beiden Damen...

... wärmen sich derzeit in den Katakomben auf. Beide mit Musik - beide sichtlich angespannt.

09:32 Uhr

Drei Grand Slams...

... hat Naomi Osaka bereits gewinnen können. Folgt heute Nummer vier? Das will Jennifer Brady in ihrem Grand-Slam-Finaldebüt heute verhindern.

09:29 Uhr

In wenigen Minuten...

... steigt also das große Finale im Damen-Bewerb der diesjährigen Australian Open. Wir sind gespannt und freuen uns auf Weltklassetennis.

09:27 Uhr

Beide Spielerinnen...

... hatten im bisherigen Turnierverlauf vor allem ein ganz großes Highlight: Naomi Osaka ihren dominanten Auftritt gegen die 23-fache Grand-Slam-Siegerin Serena Williams. Und Jennifer Brady: Einen Willenssieg gegen Karolina Muchova in der Vorschlussrunde.

09:25 Uhr

Geserer im Vorfeld des Finales:

"Das Halbfinalduell mit Naomi in New York war recht eng, das haben wir analysiert und wollen die Erkenntnisse nutzen, um es heute besser zu gestalten."

09:21 Uhr

Im heutigen...

... Endspiel gibt es auch deutsche Beteiligung. Maßgeblich am Erfolg der US-Amerikanerin beteiligt, ist nämlich ein Deutscher: Übungsleiter Michael Geserer.

09:20 Uhr

Die Überraschungsfinalistin...

... gegen die Dame, die man so durchaus in diesem Endspiel erwarten konnte. Naomi Osaka geht als klare Favoritin ins Endspiel, Jennifer Brady hingegen hat nichts zu verlieren - und kann ihren großartigen Australian Open 2021 die Krone aufsetzen.

09:19 Uhr

Begrüßung

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker zum Damenfinale bei den Australian Open 2021 zwischen der US-Amerikanerin Jennifer Brady und der Japanerin Naomi Osaka.

Jennifer Brady fordert am Samstag Naomi Osaka
© Getty Images
Jennifer Brady fordert am Samstag Naomi Osaka

Osaka und Brady haben sich zuletzt im Halbfinale der US Open 2020 gegenüber gestanden, damals gewann die Japanerin nicht nur das Match, sondern im Anschluss mit dem Erfolg gegen Victoria Azarenka auch gleich ihren dritten Grand-Slam-Titel. Osaka hat noch kein Endspiel bei einem Major verloren, Brady gibt am Samstag ihre Premiere.

In der Vorschlussrunde hatte die US-Amerikanerin mit Karolina Muchova drei Sätze lang zu kämpfen, Osaka besiegte Serena Williams in zwei Sätzen.

Osaka vs. Brady - wo es einen Livestream gibt

Das Match zwischen Naomi Osaka und Jennifer Brady gibt es am Samstag ab 09:30 Uhr live im TV und Livestream bei ServusTV (in Österreich) und bei Eurosport.

Hier das Einzel-Tableau bei den Frauen

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi
Brady Jennifer

Hot Meistgelesen

02.03.2021

Daniil Medvedev kann in dieser Woche Geschichte schreiben

01.03.2021

ATP Miami: Roger Federer verzichtet auf Titelverteidigung

02.03.2021

Djokovic-Coach Goran Ivanisevic: "Für mich ist Novak der beste und kompletteste Spieler aller Zeiten"

03.03.2021

Thiem und Bresnik legen Rechtsstreit bei

27.02.2021

Alexander Zverev nimmt Wildcard für Rotterdam an und trifft auf einen Trickser

von tennisnet.com

Freitag
19.02.2021, 18:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 20.02.2021, 11:07 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Osaka Naomi
Brady Jennifer