Julian Knowle mit knappem Erfolg im Doppel-Duell mit Dominic Thiem

Julian Knowle hat bei den Australian Open in Melbourne das erste Doppelmatch mit Vasek Pospisil gewonnen.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 21.01.2015, 16:27 Uhr

Im Vorjahr war der erste gemeinsame Auftritt von Julian Knowle und Vasek Pospisil bei den Australian Open bei einer 2:1-Führung nach bloß drei Games wegen einer Rückenverletzung bei Letzterem rasch zu Ende gegangen. Heuer hat es für die beiden jedoch geklappt – und das auch gleich mit einem Sieg. Der Vorarlberger gewann mit dem Kanadier das österreichische Duell gegenDominic Thiemund dessen PartnerJan-Lennard Struff. Die beiden bezwangen den Niederösterreicher sowie den Deutschen am Mittwoch in der ersten Doppelrunde denkbar knapp mit 7:6 (3), 3:6, 7:6 (4). Während Knowle/Pospisil damit in der zweiten Runde auf den DeutschenBenjamin Beckerund den für Neuseeland antretenden RussenArtem Sitakspielen, ist das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres für Thiem jetzt endgültig beendet. Der 21-Jährige war in Melbourne im Einzelbewerb am Dienstag schon zum Auftakt in vier Sätzen anRoberto Bautista Agut(Spanien/15)gescheitert.

Auftakterfolg mit Wimbledon-Sieger statt mit Huey

Knowle/Pospisil mussten sogleich im ersten Spiel ein 0:40 bei eigenem Aufschlag drehen und vergaben daraufhin die einzigen zwei weiteren Breakchancen des ersten Satzes: bei 2:1 sowie in Form eines Satzballs bei 5:4. Im Tiebreak machten sie aber aus einem 0:2 ein 3:2 sowie aus einem 3:3 ein 7:3. Im zweiten Abschnitt nützten Struff/Thiem den einzigen Breakball zum 5:3 und retteten sich in den dritten Durchgang. Dieser ging ohne jegliche Breakmöglichkeiten ins Tiebreak, wo Knowle/Pospisil ein Minibreak zum 2:1 ebenso sofort wieder vergaben wie eine 4:2-Führung. Doch die letzten drei Punkte und damit auch der Sieg gingen an die beiden. Die diesmal eigentlich gar nicht geplant hatten, miteinander anzutreten, denn Knowle hatte bereits mitTreat Conrad Huey(Philippinen) einen Start ausgemacht gehabt, dieser verletzte sich aber in der International Premier Tennis League. Hueys Antritt war daher nicht sicher gewesen und kam dann doch zustande, jedoch mit einem anderen Partner:Jonathan Erlich(Israel). Knowle angelte sich inzwischen denamtierenden Wimbledon-Doppelsieger.

Alle weiteren Österreicher am Donnerstag im Einsatz

Am Donnerstag sind alle weiteren Österreicher im Doppel im Einsatz, allen voran der WienerAlexander Peya. Der heimische Weltklassespieler ist mit dem Brasilianer Bruno Soares an der fünften Position gesetzt, die beiden haben mit Viktor Troicki (Serbien) und Mikhail Youzhny (Russland) eine harte erste Aufgabe. Bei einem Sieg könnte es zu einem rot-weiß-roten Duell mitOliver Marachkommen: Der Steirer spielt mit Michael Venus (Neuseeland) gegen Peter Gojowczyk (Deutschland) und Lukas Rosol (Tschechien).Jürgen Melzertritt nach demAus in der zweiten Einzelrundemit Mahesh Bhupathi an, der Niederösterreicher und der eigentlich schon zurückgetretene Inder starten gegen die Argentinier Diego Sebastian Schwartzman und Horacio Zeballos. Der VorarlbergerPhilipp Oswaldtrifft hingegen mit dem Slowaken Martin Klizan auf die Franzosen Pierre-Hugues Herbert und Nicolas Mahut.Andreas Haider-Maurerhat mit Ricardas Berankis (Litauen) die sechstgesetzten Jean-Julien Rojer (Niederlande) und Horia Tecau (Rumänien) zum Gegner. Zuvor ist der Niederösterreicher als letzter heimischer Vertreter im Einzel auf dem Platz anzutreffen, er spielt um 1:00 Uhr MEZ auf Show Court 2 in der zweiten Runde gegen den an 19. Stelle gesetzten US-AufschlagriesenJohn Isner.(Text: MaWa)

Hier die Ergebnisse von den Australian Open:Einzel,Doppel,Einzel-Qualifikation.

Hier der Spielplan.

von tennisnet.com

Mittwoch
21.01.2015, 16:27 Uhr