tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open live: Novak Djokovic vs. Lucas Pouille im Betway Match of the Day

Lucas Pouille fordert bei den Australian Open 2019 im Betway Match of the Day Turnierfavorit Novak Djokovic. Das Match live und im Stream bei ServusTV und servus.com (Österreich), bei Eurosport und in unserem Live-Ticker.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 25.01.2019, 09:43 Uhr

Hat Lucas Pouille noch eine Sensation im Ärmel?
© Getty Images
Lucas Pouille

Die Antworten von Rafael Nadal nach seinem glatten Halbfinalsieg waren dann selbst John McEnroe ein wenig zu diplomatisch. Angesprochen auf das zweite Match der Vorschlussrunde bei den Australian Open 2019 ließ Nadal im Grunde genommen keinen Zweifel daran, dass er mit Novak Djokovic als Finalgegner rechne. Nur sagte der Spanier das derart verklausuliert, dass McEnroe ihm eine Karriere in der Politik nahelegte.

Aber natürlich ist Rafael Nadal ein höflicher Mensch, er räumte Pouille Außenseiterchancen ein. Immerhin: Die Bilanz zwischen dem Franzosen und Novak Djokovic sieht Pouille nicht im Nachteil. Am Freitag um 9:30 Uhr MEZ kommt es zum ersten Aufeinandertreffen der beiden. Erstaunlich eigentlich für zwei Fachkräfte, die schon derart lange auf der ATP-Tour unterwegs sind.

Djokovic im Viertelfinale nicht gefordert

Favorit wird aber Novak Djokovic sein - nicht nur aufgrund seiner herausragenden Vorstellungen seit dem Wimbledon-Turnier 2018, sondern auch aufgrund der deutlich geringeren Anstrengungen, die die Nummer eins der Welt bis dato hat bewältigen müssen. Vor allem das Viertelfinale gegen Kei Nishikori geriet zur Kurzarbeit, der Japaner konnte nicht einmal zwei Sätze zu Ende spielen.

Pouille war hingegen mehrmals gefordert, auch schon in Runde zwei gegen Maximilian Marterer. Der Vortrag gegen Milos Raonic im jüngsten Match geriet beeindruckend, Djokovic aber wird gegen Pouille die Ballwechsel länger gestalten, den noch an Position 31 Klassierten der Welt an dessen physische Leistungsgrenze bringen.

Viel zu tun also für die medizinische Abteilung um Lucas Pouille. Aber auch für Amélie Mauresmo. Sie muss sich erneut einen Matchplan einfallen lassen, mit dem ihr Schützling den nächsten Favoriten nach Raonic und zuvor Borna Coric überrascht.

von Jens Huiber

Freitag
25.01.2019, 09:43 Uhr
zuletzt bearbeitet: 25.01.2019, 09:43 Uhr