tennisnet.comATP › Grand Slam › Australian Open

Australian Open: Lucas Pouille sensationell im Halbfinale

Lucas Pouille hat etwas überraschend das Halbfinale der Australian Open 2019 erreicht. Der Franzose besiegte Milos Raonic in vier Sätzen.

von tennisnet
zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 08:51 Uhr

Lucas Pouille bei den Australian Open 2019
Lucas Pouille

Die ersten Minuten des Matches hatten etwas von Milos Raonic´ jüngstem Auftritt bei den Australian Open 2019 gegen Alexander Zverev: Nach nur sechs Minuten führte der Kanadier mit 3:0, dominierte mit seinem Aufschlag, nutzte die Chancen als Rückschläger. Danach allerdings stellte sich Lucas Pouille als Rückschläger besser auf, holte sich im neunten Spiel das Re-Break. Pouille hatte bis zu diesem Jahr kein einziges Match in Melbourne gewonnen, im laufenden Turnier allerdings schon vier.

Und der Franzose hatte gleich Chancen, mit dem nächsten Break nachzusetzen - Raonic wehrte bei 5:5 aber drei Chancen des Rückschlägers ab. Im Tiebreak, eigentlich eine Domäne des Kanadiers, schaffte Pouille drei Mini-Breaks, gewann die Kurzentscheidung mit 7:4.

Im zweiten Satz reichte dem Davis-Cup-Sieger von 2017 ein frühes Break, das Pouille souverän bis zum 6:3 verteidigte. Raonic konnte beim Satzball einem Ass seines Gegners nur hinterher blicken.

In den Runden zuvor war es meist der in Montenegro geborene Mann gewesen, der seine Matches dominiert hatte: Bereits zum Auftakt gegen Nick Kyrgios, dann gegen Stan Wawrinka, im Achtelfinale eben gegen Zverev. Pouille aber konnte sich so gut wie bis dahin kein Gegner auf das Service von Raonic einstellen.

In Durchgang drei hielt sich Raonic bei 4:4 mit der Abwehr zweier Breakbälle im Match, stürmte im Teibreak zu einer 6:0-Führung, verwertete schließlich seinen dritten Satzball zum Anschluss.

Im vierten Satz hatte wieder Lucas Pouille die besseren Chancen, holte sich im zehnten Spiel drei Matchbälle - mit grandioser Beinarbeit und ebensolchen Passierbällen. Raonic wehrte die ersten beiden engagiert ab, beim dritten legte der Favorit eine Rückhand ins Aus.

Der Halbfinalgegner wird im letzten Einzel-Match des Tages ermittelt: Novak Djokovic geht dabei als klarer Favorit in seine Partie gegen Kei Nishikori. Von den bisherigen 17 Begegnungen konnte der Serbe 15 für sich entscheiden. Im ersten Spiel der Vorschlussrunde treffen sich schon am Donnerstag Rafael Nadal und Stefanos Tsitsipas.

von tennisnet

Mittwoch
23.01.2019, 08:50 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.01.2019, 08:51 Uhr