Gerald Melzer wirft Bellotti raus

Insgesamt sieben Österreicher haben in der Steiermark das Achtelfinale erreicht.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 10.08.2010, 23:06 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!
ITF Großbritannien Damen

Gerald Melzer hat nach der deutlichen Niederlage gegen den Tschechen Jan Minar in der Qualifikation des Kitzbühel-Challengers nun in Bad Waltersdorf wieder zu seiner Form gefunden. Der Bruder von Österreichs Nummer eins Jürgen schlug beim 15.000-Dollar-Turnier in der Steiermark mit 6:3, 6:0 seinen Klubkollegen beim TC Deutsch-Wagram, den für Italien spielenden Niederösterreicher Riccardo Bellotti, der sich wie schon bei den beiden vorangegangen heimischen Futures für den Hauptbewerb qualifiziert hatte. Melzer könnte nun das erste Mal in dieser Saison und das zweite Mal in seiner Karriere ein Future-Viertelfinale erreichen. Dazu braucht es für den 20-Jährigen einen Sieg über den Deutschen Jakob Sude, der den oberösterreichischen Qualifikanten Manuel Pröll mit 6:4, 6:3 bezwang.

Nur Reissig und Rath auch weiter

Neben Pröll verpassten auch Markus Weiglhofer mit einem 6:7 (4), 1:6 gegen Martin Rmus (Slowenien) und Gibril Diarra durch ein 6:7 (2), 6:7 (10) nach einem 2:35 Stunden langen Match gegen den auf sieben gesetzten James Feaver (Großbritannien) ihre ersten ATP-Punkte. Auch für Daniel Geib kam mit dem 4:6, 2:6 gegen den auf sechs gereihten Joshua Milton (Großbritannien) das Aus. Lokalmatador Patrick Schmölzer verpasste mit einem 2:6, 6:3, 3:6 gegen die Nummer zwei Blaz Rola (Slowenien) eine Überraschung. In einem Österreicher-Duell setzte sich Staatsmeisterschafts-Finalist Nico Reissig gegen Tristan-Samuel Weissborn trotz nervösem Start und 0:4-Rückstand mit 7:5, 6:1 durch. Und in einer rein steirischen Begegnung schlug Marc Rath den Lucky Loser Lukas Weinhandl mit 6:1, 6:1.

Einer im Viertelfinale

Bereits am Montag hatten Philip Lang, Pascal Brunner, Gerald Kamitz und Christoph Lessiak ihre ersten Aufgaben im Hauptbewerb bewältigt. Damit stehen insgesamt sieben Österreicher in der zweiten Runde. Zumindest einer wird auch am Viertelfinal-Tag noch mit von der Partie sein, denn Reissig trifft im Salzburger Duell mit Kamitz erneut auf einen Landsmann. Im Doppel zogen Reissig und Weissborn bereits in die Vorschlussrunde ein.

Hier alle aktuell laufenden internationalen Turniere im Überblick.

von tennisnet.com

Dienstag
10.08.2010, 23:06 Uhr