Bianca Andreescu - Nervenstark in die Geschichtsbücher

Bianca Andreescu hat in Indian Wells ein sagenhaftes Turnier hingelegt. Dabei bewies die Kanadierin nicht nur spielerische, sondern auch Nervenstärke.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.03.2019, 08:03 Uhr

Bianca Andreescu: wie aus dem Nichts zum Indian-Wells-Titel
Bianca Andreescu: wie aus dem Nichts zum Indian-Wells-Titel

Für eine erst 18-jährige Spielerin zeigte sich Bianca Andreescu im Endspiel des WTA-Premier-Mandatory-Turniers in Indian Wells erstaunlich zugeklebt: Kinesio-Tapes über der rechten Schlagschulter, ein Tape auch über dem Schlagarm. Andererseits zeigte sich Andreescu trotz ihres Alters als ausgesprochen nervenstark - vor allem, nachdem Angelique Kerber drei Matchbälle abgewehrt und mit einem Break auf 4:5 im dritten Satz verkürzt hatte.

Ein typischer Kerber-Spielverlauf also, wie gemacht für das nächste große Comeback. Andreescu ließ sich allerdings nicht aus der Ruhe bringen, nahm der Deutschen deren Aufschlag ab und holte sich den größten Triumph ihrer jungen Karriere. Und eben auch den ersten.

Denkwürdige Visite von Kerber-Coach Schüttler

Für Kerber sicherlich eine Enttäuschung - nicht nur, weil die deutsche Nummer eins damit bereits das 17. Finale bei 29 Versuchen verlor. In Erinnerung wird auch der beherzte Austausch mit Coach Rainer Schüttler bleiben, der von Kerbers Irritationen durch die Sonne nichts hören wollte. Und schließlich auch die Tatsache, dass die dreifache Major-Siegerin seit ihrem Wimbledon-Triumph im Juli 2018 auf einen Turniersieg wartet.

Die ganz große Geschichte schrieb aber Bianca Andreescu, exakt ein Jahr, nachdem Naomi Osaka in Indian Wells ihren ersten großen Titel gewonnen hatte. Die Kanadierin schrieb sich als erste Wildcard-Empfängerin in die Siegerlisten ein, darüber hinaus als jüngste Spielerin seit 1999. Damals hatte Serena Williams als 17-Jährige in Indian Wells triumphiert.

Andreescu zeigt Powertennis

Wie Andreescu den Coup zustande gebracht hatte? Mit Powertennis, das sich auf Seiten der 18-Jährigen in erster Linie vor der Grundlinie abgespielt hatte - so offensiv wählt Bianca Andreescu ihre Schlagposition. Kerber blieb meist nichts anderes übrig als zu verteidigen - nicht so wie etwa in Runde eins, als die Deutsche Yulia Putintseva über den Platz gehetzt hatte.

Andreescu war in diesen Tagen allerdings ein anderes Kaliber, siehe dazu auch der Erfolg gegen Garbine Muguruza, gegen die die Kanadierin nur ein Spiel abgeben musste. Der Lohn für die Siegerin? 1.354.010.- US Dollar als Preisgeld und 1.000 Punkte für die Weltrangliste. Dort wird Bianca Andreescu 36 Plätze gut machen, ab heute an Position 24 geführt werden.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique

von tennisnet.com

Montag
18.03.2019, 10:05 Uhr
zuletzt bearbeitet: 18.03.2019, 08:03 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Kerber Angelique