Billie Jean King Cup: Österreich scheitert in den USA

Das österreichische Team hat das Treffen mit den USA im Billie Jean King Cup in Delray Beach mit 0:4 verloren.

von PM
zuletzt bearbeitet: 16.04.2023, 08:40 Uhr

Österreich hat sich in Delray Beach wacker geschlagen
© GEPA Pictures
Österreich hat sich in Delray Beach wacker geschlagen

Die Gastgeberinnen hatten die ÖTV Ladies augenscheinlich extrem ernst genommen und waren mit Jessica Pegula (WTA 3) und Coco Gauff (WTA 6) erstmalig seit dem Jahr 2005 im Nationenwettbewerb mit zwei Spielerin nen unter den Top sechs der Welt angetreten. Am Freitag hatte Österreichs Nummer eins, Julia Grabher (WTA 78), gegen US Youngster Gauff im Delray Beach Tennis Center klar mit 1:6, 3:6 den Kürzeren gezogen, Sinja Kraus (WTA 153) gegen Pegula dagegen mit 0:6 5:7 jeweils trotz guter Gegenwehr, vor allem im zweiten Satz. Am Samstag war das Bild zunächst ein sehr ähnliches: Grabher hielt im Einserduell mit Pegula speziell im zweiten Durchgang exzellent mit, das erneute 1:6, 3:6 besiegelte jedoch die Niederlage des rot-weiß-roten Nationalteams.

Zum Abschluss des Länderkampfes folgte im U- Bundesstaat Florida noch ein Doppel, das für Österreich so wie geplant Kraus und Melanie spielt en. Die Wienerin und die Oberösterreicherin verloren
mit 1:6, 4:6 gegen die US-Damen bei denen statt Danielle Collins so wie im Einzel Gauff einlief, an der Seite von Caty McNally.

Bei 1:1 und 0:30 klopfte die Österreicherin ans erste Break an, stattdessen konterte Pegula mit sieben Punkten in Serie, Breaks zum 3:1 und 5:1 und entschied den ersten Satz nach nur 22 Minuten Spielzeit für sich. Auch diesmal leistete Grabher im zweiten Durchgang eine klar bessere Gegenwehr, hielt lange stark mit und schnupperte bei 3:4 und 0:30 als Rückschlägerin sogar am 4:4 Ausgleich. Doch wieder konterte ihre Gegnerin mit einer Serie von diesmal acht Punkten, zu der Grabher freilich mit gleich drei Doppelfehlern zu Beginn ihres äußerst verpatzten letzten Aufschlagspiels so einiges beitrug. Nach insgesamt 55 Minuten war alles vorbei und entschieden und der Traum von der Sensation geplatzt.

von PM

Sonntag
16.04.2023, 08:40 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.04.2023, 08:40 Uhr