Bresnik und Kandler beenden Zusammenarbeit

Der 50-Jährige und die Tochter von Ex-Davis-Cup-Spieler Hans Peter Kandler gehen ab sofort wieder getrennte Wege.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 25.02.2012, 13:10 Uhr

In den höchsten Tönen hatte Günter Bresnik gegenüber tennisnet.com noch von den Tennis-Fähigkeiten von Tina Kandler geschwärmt. Dennoch beendete der heimische Spitzentrainer bereits in der letzten Woche die erst letzten Dezember wieder begonnene Zusammenarbeit mit der Niederösterreicherin. Das verrieten die beiden am Freitag tennisnet.com.

Auf Kandlerstolle Leistungen bei den Österreichischen Hallenmeisterschaftenangesprochen, hatte Bresnik zunächst gemeint: „Für mich gehört sie zu den zehn Besten Österreichs. Sie hat in den letzten zwei Jahren meiner Meinung nach von der Ausbildung her viel falsch gemacht. Von der Einstellung und dem Kampfgeist her war sie immer eine Ausnahmeerscheinung. Ihr bringt man das Handwerks-Zeug bei und den Rest macht sie selber. Sie haut von der Vorhand und der Rückhand drauf, als ob’s kein Morgen gibt. Sie hat von Dezember weg drei Monate sehr gut bei mir trainiert, das hat mir imponiert. Und wenn sie in Bad Waltersdorf etwa eine Yvonne Neuwirth schlägt, die mir auch sehr taugt, sehr talentiert ist und geradezu ein Herren-Tennis bei den Damen spielt, dann ist das zwar nicht überraschend, aber da muss sie eine sehr starke Leistung geboten haben.“

Erst im Gespräch mit Kandler kam dann raus, dass die Zusammenarbeit der beiden allerdings nach nur etwas mehr als drei Monaten bereits wieder beendet ist: „Es hat einfach nicht mehr gepasst“, meinte die 17-Jährige, und betonte aber: „Es hat keinen Streit oder so gegeben, wir sind im Freundschaftlichen auseinander gegangen.“ Damit konfrontiert, meinte Bresnik nur: „Ich hab ihr vor elf Tagen gesagt, ‚so kann das nicht mehr weitergehen’“ – nähere Details wollte er nicht preisgeben. Über den Erfolg von Kandler war Bresnik allerdings sehr erfreut: „Das taugt mir, auch für ihren Vater, der – im positiven Sinne – einer dieser echten Tennis-Narren ist. Solchen wünsche ich auch ganz besonders viel Erfolg!“ Betreut wird Kandler nun von ihrem Freund Walter Kubicka, dem Teilzeit-Coach von Michael Linzer.(Text: MaWa; Foto: GEPA pictures/ Matthias Hauer)

von tennisnet.com

Samstag
25.02.2012, 13:10 Uhr