Davis Cup: Altmaier legt mit Sieg gegen Fatic vor

In seinem zweiten Davis Cup-Einzel besiegt Daniel Altmaier seinen Gegner Nerman Fatic von Gastgeber Bosnien und Herzegowina in zwei Sätzen und bringt Deutschland mit 1:0 in Führung.

von Dietmar Kaspar
zuletzt bearbeitet: 16.09.2023, 14:27 Uhr

Daniel Altmaier bringt das deutsche Davis Cup in Führung.
© Getty Images
Daniel Altmaier bringt das deutsche Davis Cup in Führung.

Die Vorzeichen vor der Begegnung standen gut für Daniel Altmaier. Der 24-jährige ist als Weltranglisten-49. deutlich vor Nerman Fatic platziert, der an Position 218 geführt ist. Auch die bislang einzige Begegnung ging an den Kempener, die jedoch 8 Jahre zurückliegt und auf Future-Ebene stattfand.

Fatic überraschte von Beginn an mit vielen Netzattacken, auch direkt nach eigenem Aufschlag, während Altmaier noch seinen Rhythmus suchte. Im fünften Spiel ließ Altmaier eine Break-Chance aus, erarbeitete sich aber beim Stand von 5:5 zwei weitere laufende Möglichkeiten, seinem Gegner das Service abzunehmen. Nachdem er diese ebenfalls nicht nutzen konnte, ging es in der Folge in den Tie-Break. Dort musste Altmaier das erste Mini-Break zum 3:4 hinnehmen, schaffte im Entscheider dennoch mit 7:5 die Wende.

Im zweiten Satz blieb Altmaier von Beginn an am Drücker und baute nach einem Break im vierten Spiel die Führung auf 4:1 aus. Die Kräfte bei Fatic ließen nun immer mehr nach. Nach knapp zwei Stunden siegte Altmaier mit 7:6 (5), 6:2.

Mit diesem Erfolg bringt Altmaier die deutsche Mannschaft mit 1:0 in Front und schaffte damit eine gute Ausgangssituation für den Karlsruher Yannick Hanfmann, der im zweiten Einzel auf Damir Dzumhur trifft.

Hier die Übersicht der Begegnungen der ersten Runde der World Group I im Davis Cup

von Dietmar Kaspar

Samstag
16.09.2023, 14:25 Uhr
zuletzt bearbeitet: 16.09.2023, 14:27 Uhr