Davis Cup: Deutschland scheidet nach Struff-Niederlage aus

Jan-Lennard Struff hat beim Davis-Cup-Finalturnier in Madrid das Aus der deutschen Mannschaft im Viertelfinale gegen Großbritannien nicht verhindern können. Struff unterlag im zweiten Einzel mit einem 6:7, 6:3, 6:7 gegen Daniel Evans.

von Robert M. Frank
zuletzt bearbeitet: 23.11.2019, 01:13 Uhr

Jan-Lennard Struff
© Getty Images
Jan-Lennard Struff

Jan-Lennard Struff (ATP 35) hatte nach der vorausgegangenen Niederlage seines Teamkollegen Philipp Kohlschreiber (ATP 79) gegen Kyle Edmund (ATP 69) zwingend gegen Daniel Evans (ATP 42) gewinnen müssen, um ein vorzeitiges Aus zu verhindern. Es wurde am Ende eine bittere Niederlage des 29-jährigen Warsteiners gegen die stark aufspielende britische Nummer eins./

Im ersten Satz verlor Struff seinen Service zum 4:5 und konnte zunächst noch mit einem postwendenden Rebreak in den Tiebreak retten. Dort zog die deutsche Nummer zwei dann gegen den immer wieder mit starken Aufschlägen und Winnern glänzenden Evans jedoch den Kürzeren. Im zweiten Durchgang fand Struff dann besser ins Spiel und setzte seinen Gegner mehr unter Druck. Das positive Resultat nach einem Break lautete 6:3.

Vergebene Breakchancen im dritten Satz

Der dritte Satz blieb zunächst umkämpft, ein Break zum zwischenzeitlichen 3:1 vergab der Schützling des deutschen Teamkapitäns Michael Kohlmann trotz mehreren Chancen. In Folge musste der Rechtshänder aus Nordrhein-Westfalen kämpfen, um seinen eigenen Service gegen den druckvoll returnierenden Briten durchzubringen. Zwar legte Struff mit seinem Service stets vor, Evans konnte jedoch jeweils mit seinem Aufschlagsspiel nachziehen. Im Tiebreak führte Evans nach einem Minibreak zwischenzeitlich mit 3:0. Diesen Vorsprung gab der 29-jährige Brite bis zum Schluss nicht mehr her und gewann mit 7:2. 

Während Deutschland in Madrid ausgeschieden ist, geht es für das britische Team in der spanischen Hauptstadt am Samstag um 17.30 Uhr im Halbfinale gegen Spanien weiter, die im Viertelfinale Argentinien mit 2:1 bezwangen. Im ersten Halbfinale des Tages stehen sich auf dem Center Court zuvor ab 10.30 Uhr die Mannschaften von Kanada und Russland gegenüber.

Das Draw bei den Davis Cup Finals

von Robert M. Frank

Freitag
22.11.2019, 21:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 23.11.2019, 01:13 Uhr