Deutschlands Herren treffen 2015 wieder auf Frankreich

Deutschlands Davis-Cup-Team erhält 2015 die – allerdings wohl recht kleine – Chance zur Revanche gegen Frankreich.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 18.09.2014, 18:10 Uhr

Das deutsche Davis-Cup-Team trifft zum Auftakt der neuen Saison wieder auf Frankreich. Das ergab die Auslosung am Donnerstag in Dubai. Damit kommt es vom 6. bis zum 8. März 2015 zur Revanche für dieZweitrunden-Niederlage im laufenden Wettbewerb. Anfang April hatte sich die Mannschaft von Teamchef Carsten Arriens in Nancy mit 2:3 geschlagen geben müssen. „Das ist natürlich kein Wunschlos“, sagte Arriens.

Arriens: „Wir wollen alles für einen Sieg tun“

Deutschland war nach dem Eklat rund um die Partie gegen Spanien Anfang Februar, als sichTommy HaasundPhilipp Kohlschreiberam letzten Tag beim Stand von 3:0 geweigert hatten, zu den bedeutungslosen Einzeln anzutreten, stark ersatzgeschwächt nach Frankreich gereist. Dennoch hattenTobias KamkeundPeter Gojowczyknach dem ersten Tag für eine 2:0-Führung gesorgt, ehe den Franzosen doch noch die Wende zum 3:2 gelang. Frankreich steht mittlerweile im Endspiel gegen die Schweiz, das vom 21. bis zum 23. November stattfindet.

Da die Partie in diesem Jahr in Frankreich stattfand, genießt die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes im März 2015 Heimrecht. Wen Arriens dann nominieren wird, ist noch völlig offen. Die Karriere von Kohlschreiber im Davis Cup hatte der Teamchef nach den Vorkommnissen beim Spanien-Spiel für beendet erklärt. Auch Haas wird nach seiner erneuten Schulteroperation nicht zur Verfügung stehen. „Trotzdem wollen wir alles für einen Sieg tun und bauen bei diesem Heimspiel auf die volle Unterstützung des deutschen Publikums“, sagte Arriens in einer Verbands-Mitteilung.

Südamerika- und Balkan-Duell

Die übrige Auslosung brachte diesmal einige besonders interessante Prestigeduelle hervor. So etwa treffen die einstigen Tennis-Großmächte Großbritannien und USA aufeinander. Eine Menge Würze wird wohl im Südamerika-Duell zwischen Argentinien und Brasilien sowie im Balkan-Duell zwischen Serbien und Kroatien liegen. Der - neben Frankreich - zweite Finalist 2014, die Schweiz, muss nach Belgien.

Achtelfinale, 6.-8. März 2015:

Deutschland - (1) Frankreich
Großbritannien - (7) USA
(3) Tschechien - Australien
Kasachstan - (6) Italien
(5) Argentinien - Brasilien
(4) Serbien - Kroatien
(8) Kanada - Japan
Belgien - (2) Schweiz

Weitere Termine:

Viertelfinale 17.-19. Juli
Halbfinale und Relegation 18.-20. September
Finale 27.-29. November

von tennisnet.com

Donnerstag
18.09.2014, 18:10 Uhr