Jetzt live: Dominic Thiem verliert Satz eins gegen Borna Coric

Dominic Thiem trifft in der Davis-Cup-Begegnung zwischen Österreich und Kroatien in Rijeka auf Borna Coric. Das Match gibt es ab ca. 14:30 Uhr live im Livestream bei laola1.tv und in unserem Liveticker.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 05.02.2023, 17:27 Uhr

tennisnet.com Live Ticker

[Aktualisieren]
17:27 Uhr

Verabschiedung

Damit verabschieden wir uns und bedanken uns wie immer für euer reges Interesse an unserem Liveticker. Bleibt am Ball und bis bald!

17:26 Uhr

Fazit #2

Borna Coric hat den 3:1-Erfolg der Kroaten über Österreich fixiert. Der Weltranglisten-23. zeigte eine hochkonzentrierte Leistung, profitierte gleichwohl aber auch von etlichen Fehlern vonseiten des Österreichers. Der 2023 noch ohne Satzgewinn ist.

17:26 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 2:6

Thiem schlägt nun mit etwas Wut im Bauch drauf los. Und das geht eher nicht auf. Der Österreicher "schenkt" Coric mit drei weiteren Fehlern ohne Not die ersten drei Matchbälle in diesem Match. Und der erste sitzt. Nächster wilder Fehler. Das war's.

17:22 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 2:5

Dominic Thiem findet eine herrliche Rückhand zum 15:30, kommt dann aber nicht mehr so richtig ins Spiel. Coric bringt seinen Aufschlag durch - nur noch ein Game fehlt auf den Matchgewinn.

17:16 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 2:4

Thiem stemmt sich nach Kräften gegen die Niederlage - auch, wenn sich die letzten Minuten auch in der Körpersprache des Niederösterreichers niedergeschlagen (im wahrsten Sinne des Wortes) haben. Vorerst verkürzt Thiem einmal auf 2:4.

17:12 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 1:4

Coric bleibt offensiv und hat mit dem Zug zum Netz jetzt einen guten Weg gegen einen zu weit hinten stehenden Dominic Thiem gefunden. Gibt es dann Halbchancen, so lässt der Österreicher diese zurzeit zumeist aus. Sicher stellt der Favorit auf 4:1. Die Vorentscheidung?

17:09 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 1:3

Thiem startet katastrophal in dieses Aufschlagspiel und begeht gleich drei Fehler ohne Not am Stück. Phasen wie diese gibt es bislang noch zu häufig im Spiel des ehemaligen Weltranglistendritten. Der vierte Fehler macht den Sack dann auch zu für Coric. Schwach.

17:04 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 1:2

Keine Probleme beim Kroaten. Auch, weil Thiem zu fehleranfällig agiert.

17:01 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 1:1

Thiem ist als Nachziehender in diesem Satz natürlich unter Dauerdruck. Zumal eine Niederlage gegen den Kroaten gleichbedeutend mit dem Ausscheiden der "Rot-Weiß-Roten" wäre. Im ersten Aufschlagspiel macht der Niederösterreicher seine Sache gut und stellt zu 15 auf 1:1.

16:56 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3), 0:1

Thiem klopft mit einem 0:30 sofort bei Aufschlag Coric an, kann daraus aber keinen Profit schlagen. Der Kroate stellt auf 1:0.

16:50 Uhr

Fazit #1

Da war eindeutig mehr drinnen. Thiem hat nach einem vermeidbaren Break eigentlich gut zurück in diesen Satz gefunden, zeigte aber insbesondere im Tiebreak eine zu wackelige Leistung. Coric hingegen agierte sehr sattelfest und stellte so verdient auf 1:0-Sätze.

16:49 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:7 (3)

Neuerlich ein Fehler beim Österreicher. Satz eins geht an den Kroaten.

16:48 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:6 (3:6)

2:5 - Gelungener Netzvorstoß des Kroaten

3:5 - Thiem bleibt im Match. Weil Coric mit der Rückhand etwas zu lange wird

3:6 - Nächstes Minibreak für Coric, Thiem verschlägt eine Rückhand

16:45 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:6 (2:4)

1:3 - Thiem wird mit der Rückhand zu lange - das bestätigt auch das Hawk Eye

2:3 - Ass des Österreichers

2:4 - Chance für Thiem, der es Coric ermöglicht, einen feinen Lob auszupacken

16:42 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:6 (1:2)

1:0 - Returnfehler von Borna Coric

1:1 - Thiems Slice aus der Defensive landet im Netz

1:2 - Starke Rallye von Coric, der mit einem Inside-out-Winner zum Punkt kommt

16:39 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:6

Dominic Thiem kontrolliert dieses Match gewissermaßen - das Gros der Punkte Corics sind zurzeit auf Fehler des Österreichers zurückzuführen. Funktionieren die Grundlinieschläge dann aber so wie beim Stand von 30:0, dann ist der Kroate zumeist nur zweiter Sieger. Gefährlich kann der Niederösterreicher in diesem Game schlussendlich aber nicht werden, Coric spielt sich ins Tiebreak.

16:33 Uhr

Thiem vs. Coric, 6:5

Thiem sieht sich nach einem Rückhandfehler mit einem weiteren Breakball konfrontiert, kann diesen jedoch mit einem gelungene One-Two-Punch vereiteln. Und weil auch der nächste erste Aufschlag im Ziel landet, gibt es folglich einen Spielball für den Niederösterreicher. Und der sitzt! Vermeidbarer Fehler von Coric.

16:30 Uhr

Thiem vs. Coric, 5:5 Einstand

Thiem leistet sich zum Start in dieses so wichtige Game gleich drei unerzwungene Fehler ohne Not. Immer wieder ist es die Vorhand, die dem Österreicher Kopfzerbrechen bereitet. Der Lichtenwörther fängt sich, verkürzt mit einer feinen Vorhand auf 30:40. Und auch der dritte Breakball ist dahin - Coric wird mit der Vorhand zu lange. Einstand.

16:25 Uhr

Thiem vs. Coric, 5:5

Borna Coric spürt keinen Druck und stellt ganz sicher auf 5:5.

16:20 Uhr

Thiem vs. Coric, 5:4

Der Österreicher findet neuerlich einen guten ersten Aufschlag und holt sich Spielball Nummer vier. Und der passt nun auch - 5:4.

16:19 Uhr

Thiem vs. Coric, 4:4 Einstand

Der Aufschlag funktioniert tadellos beim Österreicher, dieser sorgt immer wieder freie Punkte bei Thiem. Der 29-Jährige holt sich drei schnelle Spielbälle, muss diese aber sofort wieder abgeben. Einstand.

16:15 Uhr

Thiem vs. Coric, 4:4

Dominic Thiem klopft nun erstmals als Rückschläger an und kommt nach einer heavy Rückhand zu einem 0:30. Zwar bringt der Lichtenwörther den Kroaten mit zwei vermeidbaren Fehlern wieder zurück ins Game, nach druckvollem Spiel holt sich Thiem dann aber doch eine Breakchance. Und die sitzt! Was für eine Rückhand. Bärenstarker Punkt.

16:07 Uhr

Thiem vs. Coric, 3:4

Dominic Thiem startet mit einem schön am Netz vollendeten Ballwechsel in dieses Aufschlagspiel. Dann aber unterlaufen dem Österreicher drei furchtbare Fehler ohne Not. Und so kommt Coric ohne viel Aufwand zum ersten Break. Das war mehr als vermeidbar.

16:03 Uhr

Thiem vs. Coric, 3:3

Dominic Thiem bleibt als Rückschläger bislang blass. Der Österreicher kommt zu selten in die Rallye und trifft in diesen zu oft die falsche Entscheidung. Der Kroate gleicht aus.

15:57 Uhr

Thiem vs. Coric, 3:2

Erste sehenswerte Rallye der beiden Akteure zum 30:30. Thiem eigentlich am Drücker, Coric befreit sich herrlich mit einer Rückhand die Linien entlang. In dieser kleinen Drucksituation kann sich Thiem jedoch auf seinen Aufschlag verlassen: Der Österreicher legt erneut vor.

15:53 Uhr

Thiem vs. Coric, 2:2

Ganz sicheres Aufschlagspiel von Borna Coric zum 2:2.

15:50 Uhr

Thiem vs. Coric, 2:1

Der Aufschlag bei Dominic Thiem funktioniert von Beginn an gut, bringt dem Österreicher immer wieder freie Punkte. Sicher stellt der US-Open-Sieger aus 2020 auf 2:1.

15:47 Uhr

Thiem vs. Coric, 1:1

Borna Coric setzt früh seinen starken Aufschlag in Szene und kommt schnell zu einem 30:0. Auch der Kroate gibt sich keine Blöße und gleicht sicher aus.

15:42 Uhr

Thiem vs. Coric, 1:0

Thiem legt gut los, geht intensive Grundlinienduelle mit Coric mutig mit und stellt zu Null auf 1:0.

15:33 Uhr

So,...

... jetzt aber: Thiem und Coric stehen am Platz, in wenigen Augenblicken kann es losgehen. Kann der ehemalige Weltranglistendritte für den Ausgleich sorgen?

15:22 Uhr

Die Spieler...

... lassen noch auf sich warten. Allzu lange wird es wohl aber nicht dauern, ehe Dominic Thiem und Borna Coric zum Duell der Einser laden.

15:16 Uhr

Dominic Thiem...

... hatte am gestrigen Sonntag für eine Enttäuschung gesorgt. Der Österreicher musste überraschend gegen Kroatiens Nummer zwei Borna Gojo eine Niederlage einstecken. Borna Coric hingegen wurde gegen Dennis Novak seiner Favoritenrolle gerecht.

15:09 Uhr

Begrüßung

Hallo und herzlich Willkommen zum Liveticker zum Davis-Cup-Duell zwischen Dominic Thiem und Borna Coric. Das österreichische Duo Miedler/Erler konnte im Doppel eben auf 1:2 verkürzen, Dominic Thiem kann also für den Ausgleich sorgen.

Dominic Thiem und Borna Coric treffen zum sechsten Mal aufeinander
© Getty Images
Dominic Thiem und Borna Coric treffen zum sechsten Mal aufeinander

Es wird die sechste Begegnung zwischen Thiem und Coric werden. In der Bilanz hat der Österreicher noch mit 3:2 die Nase vorne.

Die aktuellen Quoten zu dieser Partie und vielen anderen Partien gibt es hier!

Am ersten Tag in Rijeka konnte sich Coric gegen Dennis Novak mit 6:3 und 7:5 durchsetzen, Thiem unterlag Borna Gojo mit 3:6 und 6:7 (2).

Thiem vs. Coric - hier gibt es einen Livestream

Das Match zwischen Dominic Thiem und Borna Coric gibt es ab ca. 14:30 Uhr live im Livestream bei laola1.tv.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Coric Borna

von tennisnet.com

Sonntag
05.02.2023, 16:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 05.02.2023, 17:27 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic
Coric Borna