Davis Cup: Melzer setzt in Südkorea auf Novak und Rodionov

Österreichs Davis-Cup-Team bestreitet seine erste Partie unter dem neuen DC-Kapitän Anfang März in Südkorea. Überraschungen bei der Nominierung hatte Neo-Teamchef Jürgen Melzer nicht parat.

von PM
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 14:42 Uhr

Jürgen Melzer hat seinen ersten Davis-Cup-Kader nominiert
© GEPA Pictures
Jürgen Melzer hat seinen ersten Davis-Cup-Kader nominiert

Dennis Novak, Jurij Rodionov, Philipp Oswald und erstmals Lucas Miedler und Alexander Erler wurden von Österreichs neuem Davis-Cup-Kapitän und ÖTV-Sportdirektor Jürgen Melzer in den Kader für das Auswärtsspiel am 4. und 5. März gegen Südkorea berufen. Das Team bricht bereits am 24. Februar nach Seoul auf und wird im Olympic Park in Südkoreas Hauptstadt ab 26. Februar trainieren, um sich bestmöglich auf die Bedingungen – gespielt wird in der Halle auf Hartplatz – und den Zeitunterschied einzustellen.

Mit 78 Matches in 38 Davis-Cup-Partien stellte Jürgen Melzer in seiner 22 Jahre dauernden Karriere als Spieler gleich eine Reihe an Rekorden auf. Jetzt freut er sich auf seinen ersten Davis Cup als Kapitän, weist aber gleichzeitig auf die Schwierigkeit der Aufgabe hin: "Gegen Südkorea auswärts zu spielen ist selbstverständlich nicht das Wunschlos. Trotzdem werden wir alles daransetzen, um uns wieder für das große Davis-Cup-Finale 2022 zu qualifizieren. Ich bedanke mich bei allen Spielern, dass sie diesen Davis Cup in ihren Turnierkalendern unterbringen."

Dennis Novak ist auf Platz 117 mit Weltranglisten-Stand von 31. Jänner der aktuell zweitbeste Einzelspieler Österreichs. Der 28-Jährige startete mit einem Halbfinal-Einzug bei einem Hartplatz-Challenger in Frankreich in die Saison und hat mit acht Siegen bei fünf Niederlagen eine klar positive Davis-Cup-Bilanz. Auch Jurij Rodionov tankte zuletzt mit dem Erreichen des Semifinals bei einem Hartplatz-Challenger in den USA Selbstvertrauen. Philipp Oswald ist mit 36 Jahren der erfahrenste Spieler im Kader. Der Vorarlberger befindet sich derzeit auf Platz 52 der Doppel-Weltrangliste. Die erstmals einberufenen Lucas Miedler (25 Jahre) und Alexander Erler (24) komplettieren den verjüngten Fünf-Mann-Kader. Sie empfahlen sich 2021 mit starken Leistungen im gemeinsamen Doppel, etwa mit dem Turniersieg in Kitzbühel, für einen ersten Davis-Cup-Einsatz.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Melzer Jürgen

von PM

Freitag
04.02.2022, 14:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 04.02.2022, 14:42 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Novak Dennis
Melzer Jürgen