Neuanfang auch mit vertrauten Gesichtern – Michael Kohlmann Boss, Niki Pilic Berater

Der „Traum, einmal Davis-Cup-Kapitän zu sein“, ging für Michael Kohlmann in Erfüllung. Mit prominentem Team um ihn herum.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.02.2015, 17:09 Uhr

Von Jörg Allmeroth

Die „echte Liebe“ zum Ballspielverein Borussia Dortmund ist für Michael Kohlmann auch in diesen eher trüben Bundesliga-Tagen keine prinzipielle Frage. Aber kurz vor Weihnachten platzte dem gebürtigen Hagener, einem Kind des Reviers, dann doch mal der Kragen: Mit Hakentricks und Schönspielerei, ließ Kohlmann seine kleine Twitter-Gemeinde wissen, sei der schwere Abstiegskampf nicht zu gewinnen. Kohlmann, das wissen seine Freunde und Weggefährten, steht für harte, reelle Arbeit im Sport, für grundsolide Maloche, auch für Professionalismus in allen Lebenslagen. „Er ist ein Mann, der mit beiden Beinen fest auf dem Boden steht“, sagt der DTB-Vize Dirk Hordorff über den 41-jährigen Westfalen,den er und seine Präsidiumskollegen am Donnerstag auf den Stuhl des deutschen Davis-Cup-Teamchefs setzten – und damit vom Assistenten zum Chef in der deutschen Herrentennis-Nationalmannschaft beförderten.

Während seine gelb-schwarzen Borussen immer noch die großen Saisonverlierer sind und sich gerade von den tiefsten sportlichen Tiefpunkten erholen, geht es für Kohlmann persönlich also gerade ziemlich steil aufwärts. „Es war immer mein Traum, einmal Davis-Cup-Kapitän zu sein“, sagt Kohlmann, der erstmals als Boss beim Auftaktspiel der Saison 2015 gegen Frankreich auftreten und amtieren wird, vom 6. bis 8. März in Frankfurt, „ich habe großen Respekt vor dieser Aufgabe.“ Als DTB-Headhunter Hordorff dem ehemaligen Doppelspezialisten den Job zu Wochenbeginn anbot, musste Kohlmann jedenfalls nicht lange überlegen und sagte zu – allerdings auch im Wissen um das personelle Gesamtpaket, das geschnürt worden war. Denn zu der Mannschaft neben der Mannschaft zählen künftig auch Top-Leute wieNiki Pilicals Berater,Dirk Dierals Assistenzcoach, Carlo Thränhardt als Mental- und Fitnesstrainer sowie Klaus Eder als Physiotherapeut.

Hordorff: „Pilics Erfahrung wird allen helfen“

Besonders die Personalie Pilic gilt als echter Coup, schließlich ist der gebürtige Kroate der erfolgreichste Davis-Cup-Coach der Welt, nach den drei Davis-Cup-Siegen mit Deutschland in den 80er- und 90er-Jahren gewann er die „hässlichste Salatschüssel der Welt“ auch noch als coachender Berater mit Kroatien und Serbien. „Pilics Erfahrung wird allen helfen, optimal vorbereitet und gerüstet zu sein für die nächsten Matches“, sagt Hordorff. Pilic war zwar erst kürzlich von München in seine kroatische Heimat gezogen, wird nun aber wieder in den Länderspielwochen mitten ins Einsatzgeschehen für Deutschland rücken, nicht zuletzt auch als Bollwerk gegen alle möglichen Ego-Shooter und deren zuweilen schwieriges Umfeld. Pilic hatte in den letzten Jahren oft beklagt, dass ausgerechnet in Deutschland seine Expertise nicht gefragt sei, das letzte DTB-Präsidium unter dem Banker Karl-Georg Altenburg hatte ihn dann wenigstens in den Beirat berufen – gleichwohl abseits des operativen Geschäfts. In ersten Reaktionen lobten Wimbledon-Sieger Michael Stich und Fed-Cup-ChefinBarbara Rittnerdas neue Personaltableau, insbesondere auch die ergänzende Verpflichtung Pilics: „Diese Lösung ist großartig“, sagte Rittner.

Dier, der Assistent Kohlmanns, wird gleichzeitig auch seine bisherige Assistenzstelle im Fed-Cup-Team bei Rittner fortführen. Kohlmann und Dier kennen sich aus früheren gemeinsamen Zeiten im Wanderzirkus, sie gelten beide als umgängliche und verbindliche Charaktere, die sanft, aber bestimmt ihre Ziele verfolgen. Mit an Bord ist auch der frühere Weltklasse-Hochspringer Thränhardt, ein vertrautes Gesicht im Tennisbetrieb. Der Rheinländer arbeitete einst erfolgreich als Fitmacher und Berater vonBoris Beckerin dessen Glanzzeiten und war kürzlich als Mental- und Konditionstrainer des aufstrebenden ProfiPeter Gojowczykin Erscheinung getreten – einem Spieler, der in den nächsten Jahren zur Kerntruppe im Davis Cup gehören wird. Thränhardt hatte zuletzt beklagt, „dass viele im Leistungssport nur so vor sich hin trainieren, obwohl sie ja in ihrem Beruf einen begrenzten Zeithorizont haben, zehn, 15 Jahre vielleicht.“ Kein Wunder, dass sich Hordorff von Thränhardt „neue Impulse und Anstöße“ in der Trainingsarbeit beim Davis Cup erhofft. Zurück in die Davis-Cup-Betreuer-Crew kehrt der renommierte Physiotherapeut Klaus Eder, ihn, den Mann mit den heilenden Händen, hatte zum massiven Verdruss der Profis der vormalige BundestrainerCarsten Arriensabgesetzt. „Ich bin froh, dass Eder wieder zur Mannschaft gehört“, sagt Hordorff, der am Donnerstagmorgen am Frankfurter Flughafen Besprechungen mit Kohlmann und einem Teil des neuen Leitungsteams abhielt.

Rückkehr von Kohlschreiber gilt als sicher

Natürlich ging es dabei auch um Details in der Vorbereitung auf das Match gegen Frankreich – schon bald wird Kohlmann dafür ja das Team seines Vertrauens berufen müssen. Als sicher gilt die Rückkehr vonPhilipp Kohlschreiber, weitere Kandidaten wärenBenjamin Becker,Jan-Lennard StruffundTobias Kamke. Kohlmann, schon bisher festangestellter DTB-Trainer und weiterhin auch für den B-Kader zuständig, dürfte aber auch Nachwuchskräfte wieMaximilian MartererundAlexander Zverevzum Schnupperkurs nach Frankfurt beordern, zur Eingewöhnung an die herausfordernde Davis-Cup-Atmosphäre. Von Kohlmann wird künftig auch ein neuer, kommunikationsfreundlicher Stil in der öffentlichen Arena erwartet. Dass er keine Schwierigkeiten haben dürfte, das Produkt Tennis und die Nationalmannschaft attraktiver darzustellen und energischer zu promoten, gilt als sicher. Letztes Jahr machte er am Rande des Fed-Cup-Halbfinals zwischen Australien und Deutschland als Kommentator bei Sat.1 Gold jedenfalls einen äußerst gewinnenden und kompetenten Eindruck.

von tennisnet.com

Donnerstag
12.02.2015, 17:09 Uhr