Davis Cup: Österreich empfängt in der Relegation Portugal

Österreich trifft im Relegations-Match um den Verbleib in der Weltgruppe zuhause auf Portugal. Das ergab die Auslosung am Donnerstag.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 09.02.2023, 13:11 Uhr

Das österreichische Davis-Cup-Team in Rijeka 2023
© GEPA Pictures
Das österreichische Davis-Cup-Team in Rijeka 2023

Schöne Aufgabe für das Team von Jürgen Melzer: Mitte September geht es gegen Portugal um den Verbleib in der Weltgruppe. Die Portugiesen um Spitzenspieler Joao Sousa mussten sich am Wochenende zuhause den Tschechen geschlagen geben, Österreich verlor in Kroatien mit 1:3.

Mit welchen Spielern und wo das Team von Jürgen Melzer antreten wird, steht zum augenblicklichen Zeitpunkt noch nicht fest.

Österreich ist als Nummer acht gesetzt und hätte etwa auf Griechenland mit Stefanos Tsitsipas oder die Dänen mit Holger Rune treffen können.

Das letzte Treffen mit den Portugiesen gab es für Österreich im Jahr 2016. Dominic Thiem besiegte damals Sousa in drei Sätzen, gewann gegegn Gastao Elias im Tiebreak des fünften Durchgangs und sackte an der Seite von Alexander Peya auch noch gleich den dritten Punkt ein. Insgesamt ging die Partie mit 4:1 an die Österreicher.

von tennisnet.com

Donnerstag
09.02.2023, 12:55 Uhr
zuletzt bearbeitet: 09.02.2023, 13:11 Uhr