Davis Cup: Österreich spielt gegen Uruguay um Final-Qualifikation
Österreich trifft in der ersten Runde des Davis Cups 2020 in der Weltgruppe zuhause auf Uruguay. Die Partie wird am 6. und 7. März ausgetragen.
von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet:
24.11.2019, 15:45 Uhr

Nichts wurde es aus der vom Österreichischen Tennis Verband (ÖTV) beantragten Wild Card für das Finalturnier im Davis Cup 2020. Diese gehen an die Teams von Frankreich und Serbien. Dennoch können die Österreicher mit der Auslosung wohl zufrieden sein: Das Team von Stefan Koubek trifft am 6. und 7. März zuhause auf Uruguay. Wo genau, das muss in den kommenden Wochen von den Verbandsverantwortlichen organisiert werden.
Für Spitzenspieler Dominic Thiem kündigt sich jedenfalls eine interessante Reiseperiode an: Nach den Australian Open hat Thiem vor, in Buenos Aires (10. bis 16.2.2019) und Rio de Janeiro (17. bis 23. Februar) auf Asche zu spielen. Ein spontaner Start in Acapulco in der Woche nach Rio dürfte aufgrund des Heimspiels gegen Uruguay damit wohl vom Tisch sein. Am Wochenende nach dem Davis Cup startet Thiem seine Titelverteidigung in Indian Wells.
Während sich Österreich mit dem 3:2-Sieg in Finnland in der Weltgruppe halten konnte, hat sich Uruguay durch ein 3:1 gegen die Dominikanische Republik erstmals für die Final-Playoffs qualifiziert. Bestklassierter Spieler aus Uruguay ist Routinier Pablo Cuevas, der im Moment an Position 45 der ATP-Weltrangliste geführt wird.