Davis Cup: Österreich sucht mit Thiem um Finalturnier-Wildcard 2020 an

Der Österreichische Tennisverband hat bei der ITF um eine Wildcard für das Davis-Cup-Finalturnier in Madrid angesucht. Das hat gute Gründe.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 12.11.2019, 13:58 Uhr

Bekommt Österreich 2020 eine Wildcard?
© GEPA Pictures
Bekommt Österreich 2020 eine Wildcard?

Der Internationale Tennisverband (ITF) hat sich mit seinem neuen Davis-Cup-Modus in der Tennisszene nicht nur Freunde gemacht. Kommenden Woche wird in Madrid erstmals ein Finalturnier mit 18 teilnehmenden Nationen stattfinden, der Starauflauf hält sich in Grenzen. Dabei hat die ITF die Verbände Großbritanniens und Argentiniens mit Wildcards bedacht, wohl in der Hoffnung, dass diese der Veranstaltung mit Andy Murray (lange in Schwebe, aber nun dabei) und Juan Martin del Potro (verletzungsbedingt fehlend) noch mehr Glanz verleihen.

Mit eben diesem Argument hat nun der Österreichische Tennis Verband (ÖTV) bei der ITF um eine Wildcard für 2020 angefragt. Mit guten Gründen, nicht nur aufgrund der großen Davis-Cup-Tradition mit Thomas Muster, Jürgen Melzer und Co.: Dominic Thiem hat sich seit Jahren in den Top Ten etabliert, verbindet mit der Caja Magical in Madrid gute Erinnerungen. Und müsste aber wohl ein logistisches Husarenstück leisten, wollte er dem österreichischen Team bei der Qualifikation helfen: Diese ist für den 6. und 7. März angesetzt.

Thiem müsste wohl eine Weltreise antreten

Das Problem aus Sicht von Thiem dabei: Wie schon im vergangenen Jahr wird der Niederösterreicher die südamerikanische Sandplatz-Tour mitnehmen, möglicherweise in Acapulco spielen, ganz sicher aber seinen Titel in Indian Wells verteidigen wollen. Das Turnier in der kalifornische Wüste beginnt allerdings schon am 12. März. Thiem müsste also aus Südamerika zum Davis-Cup-Erstrunden-Match anreisen, dann wieder zurück in die USA.

Das nächste Problem: Die Auslosung für diese erste Runde findet erst Ende November statt, Planungssicherheit gibt es keine. Die Entscheidung über die Wildcards steht am 23. November an. Was auch den ÖTV in die Bredouille bringt, wie Geschäftsführer Thomas Schweda gegenüber tennisnet erklärte - schließlich müsse im Fall eines Heimspiels ja eine passende Halle für das erste März-Wochenende 2020 gebucht werden. Die meisten in Frage kommenden Spielstätten sind allerdings längst ausgebucht. Anfang 2019 hatte Österreich zuhause gegen Chile mit 2:3 verloren.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic

von tennisnet.com

Dienstag
12.11.2019, 13:58 Uhr
zuletzt bearbeitet: 12.11.2019, 13:58 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Thiem Dominic