Davis-Cup-Round-Up: Der erste Tag der Weltgruppe im Überblick

Tag eins in der Davis-Cup-Weltgruppe 2019: Große Überraschungen blieben aus, vor auch wenn sich einige Spitzenspieler mehr strecken mussten, als ihnen lieb war.

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 20:32 Uhr

Daniil Medvedev hat Russland in der Schweiz in Führung gebracht
© Getty Images
Daniil Medvedev

Deutschland führt gegen Ungarn mit 2:0, nachdem Alexander Zverev gegen Peter Nagy weit weniger Probleme hatte als Philipp Kohlschreiber zum Auftakt gegen Zsombor Piros. Österreich konnte in persona Dennis Novak gegen Chile auf 1:1 ausgleichen, zuvor hatte Debütant Jurij Rodionov gegen Nicolas Jarry knapp verloren.

Die Schweiz liegt gegen Russland erwartungsgemäß mit 0:2 zurück. Zwar konnte Henri Laaksonen Daniil Medvedev über drei Sätze fordern, am Ende ging aber der Finalist von Sydney ebenso als Sieger vom Court in Biel wie auch Karen Khachanov. Der benötigte gegen Marc-Andrea Huesler allerdings nur zwei Sätze.

Kasachstan hielt sich an den portugiesischen Herren Sousa schadlos: Alexander Bublik bezwang bei seinem Davis-Cup-Debüt Joao Sousa in drei Sätzen, der kasachische Spitzenmann Mikhail Kukushkin gewann gegen Pedro Sousa nach nur 62 Minuten Spielzeit mit 6:2 und 6:0.

Alles offen ist hingegen für die kanadischen Jungstars in Bratislava gegen die Slowakei: Zwar verlor Félix Auger-Aliassme sein Einzel gegen Veteran Martin Klizan, zuvor hatte Denis Shapovalov die Kanadier mit einem 6:4 und 7:5 gegen Philip Horansky in Führung gebracht.

Ebenfalls 1:1 steht es nach dem ersten Tag zwischen der Tschechischen Republik und den Niederlanden: Jiri Vesely hatte für die Hausherren in Ostrau mit dem 5:7, 6:4 und 6:4 gegen Tallon Griekspoor auf 1:0 gestellt, Robin Haase schaffte im Anschluss gegen Lukas Rosol aber souverän den Ausgleich.

Schon früher am Tag erarbeiteten sich Italien und Australien jeweils 2:0-Vorteile gegen Indien bzw. Bosnien-Herzegowina. In der Partie zwischen China und Japan steht es 1:1.

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Kohlschreiber Philipp

von Jens Huiber

Freitag
01.02.2019, 21:45 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 20:32 Uhr

Verpasse keine News!
Aktiviere die Benachrichtigungen:
Zverev Alexander
Kohlschreiber Philipp