Davis Cup, Deutschland vs. Ungarn: Philipp Kohlschreiber zittert sich gegen Zsombor Piros zum Sieg

Deutschland führt im Davis Cup gegen Ungarn erwartungsgemäß mit 1:0: Philipp Kohlschreiner besiegte Zsombor Piros in Frankfurt allerdings erst nach hartem Kampfmit 6:7 (6), 7:5 und  

von Jens Huiber
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 18:54 Uhr

Philipp Kohlschreiber hatte gegen Priosz Zsombor arg zu kämpfen
© Jürgen Hasenkopf
Philipp Kohlschreiber

Philipp Kohlschreiber startete nicht gut in das Match, lag nach einem frühen Break schnell mit 1:3 in Rückstand. Piros suchte den Weg ans Netz - und fand diesen auch, vor allem über die Rückhand des favorisierten Deutschen. Kohlschreiber war naturgemäß nicht zufrieden, versuchte auch über das Gespräch mit Kapitän Michael Kohlmann zurück in das Match zu finden. Das schaffte der Deutsche bei der letzten Möglichkeit in Durchgang eins: Kohlschreiber schaffte das Break, rettete sich ins Tiebreak.

Dort wehrte die deutsche Nummer zwei zunächst drei Satzbälle ab, verlor die Kurzentscheidung dennoch mit 6:8.

Der Ungar, in der Weltrangliste nur an Position 371 notiert, ließ nicht locker, schaffte auch im zweiten Satz das erste Break. Diesmal glich Kohlschreiber früher aus, konnte sich aber keinen entscheidenden Vorteil erspielen. Beim Stand von 5:4 war Piros zweimal nur zwei Punkte vom Sieg entfernt, Kohlschreiber behielt die Nerven . und legte, endlich, mit einem Break nach. Kohlschreiber war nun Chef im Ring, servierte zu Null aus. 

In der Entscheidung musste sich Piros nach dem dritten Spiel das linke Schienbein tapen lassen, büßte ein wenig an Beweglichkeit ein. Kohlschreiber nutzte die kurze Schwächephase seines Gegners, breakte zum 3:2. Das Comeback von Piros kam postwendend: Kohlschreiber legte beim fünften Breakball des Ungarn einen Rückhand-Volley ins Netz.

Im neunten Spiel drehte Philipp Kohlschreiber als Rückschläger aber ein 0:30 und ging mit 5:4 in Führung. Und ließ sich den Sieg und damit die 1:0-Führung für Deutschland nun nicht mehr nehmen.

Im zweiten Einzel des ersten Tages tritt Alexander Zverev gegen Peter Nagy an.

von Jens Huiber

Freitag
01.02.2019, 18:49 Uhr
zuletzt bearbeitet: 01.02.2019, 18:54 Uhr