Torebko greift nach Double

Den Titel in der Doppelkonkurrenz konnte sich Peter Torebko bereits sichern. Im Einzelfinale steht ihm mit dem um 414 Plätze besser positionierten Belgier David Goffin nun eine Mammutaufgabe bevor.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 14.08.2010, 15:18 Uhr

Seit der Auftaktpleite in der Qualifikation zum ATP-250-Turnier in ´s-Hertogenbosch Mitte Juni kassierte Peter Torebko vier weitere Erstrundenniederlagen in Folge. Beim 10.000 US-Dollar-Future im belgischen Eupen hat der Deutsche nun die Wende geschafft. Mit dem Doppeltitel in Händen will Torebko nun das Double.

Im Halbfinale des Einzelbewerbs setzte sich der Rechtshänder gegen den belgischen Wild-Card-Starter Germain Gigounon mit 6:4, 6:4 durch. In seinem ersten Einzelfinale steht ihm nun der topgesetzte Belgier David Goffin (ATP 315) gegenüber. Für den 20-Jährigen ist es bereits das vierte Finale in diesem Jahr. Gewonnen hat er davon allerdings nur jenes von Römerberg, als Endspielgegner Eric Prodon aus Frankreich gar nicht erst angetreten war. In der Vorwoche verlor Goffin das Finale von Wetzlar gegen Alexander Flock.

Im Endspiel kommt es zum zweiten Aufeinandertreffen der beiden Spieler. Beim Future in Dortmund musste sich der deutsche Meister im Mixed von 2009 dem Weltranglisten-315. mit 6:7 (5) und 3:6 geschlagen geben.

Doppel-Titel schon sicher


In der Doppelkonkurrenz gewann der Weseler zusammen mit seinem Landsmann Dominik Pfeiffer das Endspiel gegen das niederländische Duo Bart Brons und Tim van Terheijden mit 7:5 und 7:6 (3). Auf dem Weg ins Finale setzte sich das deutsche Paar gegen die Nummern zwei und drei des Turniers durch. Für beide gemeinsam ist es der erste Doppel-Titel auf der ITF-Tour, für den 29-jährigen Pfeiffer (ATP 1292) der erste überhaupt. Torebko (ATP 729) hatte sich in der Einzelkonkurrenz beim Future-Turnier in Hambach Ende 2008 seinen ersten ITF-Titel gesichert. In Eupen hat der 22-Jährige nun die Gelegenheit zum Double, zu seinem zweiten Einzel- und seinen dritten Karrieretitel.(Text: gp; Foto: J. Hasenkopf)

von tennisnet.com

Samstag
14.08.2010, 15:18 Uhr