tennisnet.com Hobby Tennistour

Favoritensiege zum Februar HTT 500 Auftakt

Mit Favoritensiegen ist am Freitag Abend die 32. Auflage des Februar HTT 500 Turniers im Union Tenni...

von Claus Lippert
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 15:18 Uhr

Mit Favoritensiegen ist am Freitag Abend die 32. Auflage des Februar HTT 500 Turniers im Union Tennis Center La Ville in Szene gegangen. Die als aussichtsreich auf ein Top-Ergebnis gehandelten Youngsters Luka Sekulic und Simon Friessnegger haben sich ihrer Auftaktgegner in jeweils zwei Sätzen entledigt, und sich vor dem nächsten Auftritt im Achtelfinale am morgigen Sonntag einen freien Tag erspielt. Ebenfalls in Runde 2 steht der Niederösterreicher Nico Lugus, der sich gegen Gregor Burgstaller in zwei Sätzen sein Achtelfinalticket schnappte. Ein Bericht von C.L

img_6454

Luka Sekulic zwingt 2fachen HTT French Open Sieger in die Knie

HTT Australian Open Viertelfinalist Luka Sekulic hat gleich zum Auftakt des Februar HTT 500 Turniers im UTC La Ville seine Rolle als Mitfavorit auf den Titel untermauert. Der an Nummer 3 gesetzte 18jährige bekam es am ersten Spieltag des 420igsten HTT 500-Turniers der Geschichte mit dem zweifachen HTT French Open Sieger der Jahres 2011 und 2015 Victor Stabrawa zu tun, und warf den 32jährigen Routinier von WAT Ottakring mit einem deutlichen 6:1, 6:3 Erfolg aus dem Turnier. Sekulic startete überfallsartig, nahm seinem extrem fehlerhaft beginnenden Gegner zwei Mal dessen Service zur 5:0 Zwischenführung ab, und finalisierte Durchgang 1 am Ende problemlos mit 6:1. Im zweiten Satz versuchte der ehemalige Sandplatzkönig der HTT und Gewinner von drei HTT Grand Slam Turnieren mit viel Slice das Tempo aus dem Spiel zu nehmen, und kam so zumindest zu Teilerfolgen, wie dem Gamegewinn zum 1:0. Den erwarteten Sekulic-Erfolg konnte der auf Position Nr. 128 im HTT Computer Ranking abgerutschte Stabrawa aber nicht verhindern. Seinem Gegner glückte das vorentscheidende Break zum 2:1, dazu blieb der Ranglisten-Neunte vom Altmannsdorfer TC bei eigenem Aufschlag makellos. Nach einer Stunde neun Minuten nützte Sekulic mit einem herrlich platzierten Rückhand-Return-Winner die Linie entlang seinen ersten Matchball, und wartet nun in der Runde der letzten 16 auf den Gewinner der Samstag-Partie Michael Eder gegen Georgina Pustelnik.

img_4852

Simon Friessnegger weiter auf der Überholspur

Den Schwung vom vergangenen Wochenende hat auch Simon Friessnegger in seine freitägige Erstrundenpartie beim 32. Februar HTT 500 Turnier mitgenommen. Der 14jährige Vorwochen-Champion beim Jänner HTT 250 Turnier blieb zum Start in sein zweites Februar-HTT-500-Karriere-Turnier mit einem 6:2, 6:4 Erfolg über den Deutschenn John Dahler auf Erfolgskurs, und feierte bereits seinen sechsten HTT-Einzelsieg in Serie. Mit Ausnahme der Schlussphase, in der Friessnegger ein wenig unkonzentriert wirkte, beherrschte der Youngster vom TC Hetzendorf sein 44. HTT Karriere-Match nach Beleiben. Bei 6:2, 5:1 schlich sich dann der berühmte Schlendrian beim Ranglisten-Siebenundvierzigsten ein. Den Fokus verloren, kamen Friessnegger drei Games am Stück abhanden, am völlig verdienten Zweisatzerfolg und seinem ersten Achtelfinal-Einzug auf HTT-500er-Ebene änderte das aber nichts mehr. Im Achtelfinale bekommt es der frischgebackene Jänner HTT 250 Sieger nun entweder mit der Nummer 6 der Setzliste Nico Simonovic oder dem jungen Kosovaren Egzon Brestovci zu tun.

418902338_418877867233558_330675071826726354_n

Nico Lugus – erst Top 100 und an diesem Wochenende?

Ebenfalls bereits mit einem Achtelfinal-Ticket in Händen und höchst zufrieden über eine seriöse Auftakt-Vorstellung beim Februar HTT 500 Turnier hat der junge Niederösterreicher Nico Lugus am Freitag Abend das Union Tennis Center La Ville am Altmannsdorfer Ast verlassen. Der 18jährige vom TC Deutsch Wagram besiegte in Runde 1 den Oberösterreicher Gregor Burgstaller mit 6:1, 6:3, und steht damit zum bereits zweiten Mal in dieser noch jungen Saison im Achtelfinale eines HTT 500-Turniers. Und in dieser angesprochenen noch jungen Saison hat Lugus mit starken Leistungen und Resultaten auch bereits den erstmaligen Einzug unter die Top 100 der HTT Computer-Rangliste fixiert. Am Freitag Abend lief auch viel in die Richtung der HTT Nr. 77. Nach drei extrem umkämpften und knappen Games holte sich Lugus mit fünf Spielen en suite den ersten Satz mit 6:1. Genau genommen dauerte das Lugus-Furioso sogar bis knapp vor Spielende, dokumentiert mit einer 5:1 Zwischenführung im zweiten Satz. Als Burgstaller dann bei 1:6, 1:5, mit der Wut im Bauch und kompromisslos das Match zu Ende bringen wollte, ließ auch der 20jährige Oberösterreicher sein Potential mit dem Schläger in der Hand aufblitzen. “Ich fand ich hab es heute wirklich gut gemacht, da Gregor an der Grundlinie sehr solide gespielt hat. Ich habe im Lauf des Matches versucht, mein Spiel über seine Rückhand aufzuziehen, und das hat gut geklappt. Eine Runde ist noch machbar, vielleicht geht das was”, meinte der Sieger nach dem gelungenen Februar-HTT-500-Auftakt.

von Claus Lippert

Samstag
03.02.2024, 14:03 Uhr
zuletzt bearbeitet: 03.02.2024, 15:18 Uhr