Federer spielt wieder Davis Cup für die Schweiz

Der Weltranglisten-Zweite wird nach einjähriger Auszeit wieder für sein Heimatland antreten.

von tennisnet.com
zuletzt bearbeitet: 11.03.2011, 15:18 Uhr

Wer gewinnt? Tippt jetzt!

Die Schweiz darf sich wieder auf einen Einsatz von Roger Federer im Davis Cup freuen. "Ich habe beschlossen, im Juli die Davis-Cup-Begegnung zu Hause gegen Portugal zu spielen. Ich freue mich sehr darauf, die Schweiz auf dem Weg zurück in die Weltgruppe zu unterstützen“, gab der Weltranglisten-Zweite auf seiner Homepage bekannt.

Wawrinka ebenfalls dabei

Im Falle eines Sieges vom 08. bis 10. Juli gegen Portugal würde sich die Schweiz für ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Weltgruppe Mitte September qualifizieren. Zuletzt hatte Federer seinem Heimatland im September 2009 beim Sieg in Italien die Erstklassigkeit gesichert, 2010 folgte ohne ihn der Abstieg. Ebenfalls gegen Portugal dabei sein will Stanislas Wawrinka, mit dem Federer Olympiasieger im Doppel wurde.

Nummer eins oberste Priorität

Zudem erklärte Federer, dass 2011 die Zurückeroberung der Nummer eins oberste Priorität hat. „Die Nummer eins zurückzubekommen, ist Teil meiner großen Ziele für das Jahr.“ Dem Schweizer fehlt nur noch eine Woche, um den Rekord von Pete Sampras mit 286 Wochen an der Weltranglistenspitze einzustellen. Trotzdem ist das nicht der Hauptgrund für Federer. „Ich bin eben lieber Nummer eins als Nummer zwei“, kommentierte der 29-Jährige. Dabei helfen soll auch seine Teilnahme beim Sandplatz-Masters in Monte Carlo. Dort wird Federer nach einjähriger Auszeit wieder an den Start gehen. „Ich habe soeben entschieden, dass ich das Turnier in Monte Carlo bestreiten werde“, teilte der Schweizer ebenfalls auf seiner Homepage mit.(Text: cab; Foto: GEPA pictures / Matthias Hauer)

von tennisnet.com

Freitag
11.03.2011, 15:18 Uhr